Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Pkw contra Fußgänger

Karlsruhe (ots) – Ein Fußgänger ist am Donnerstagnachmittag auf der Rüppurrer Straße von einem Pkw erfasst und verletzt worden.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war ein 54-jähriger Pkw-Lenker gegen 14.20 Uhr auf der Schützenstraße Rüppurrer Straße in westlicher Richtung unterwegs und wollte nach links in die abbiegen. Dabei erfasste er den in Gegenrichtung unterwegs gewesenen 54 Jahre alten Fußgänger frontal. Der Mann wurde zu Boden geschleudert und kam anschließend unter Einsatz eines Rettungsteams zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Karlsruhe – Trickdieb vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochabend konnte in der Karlsruher Innenstadt ein Trickdieb vorläufig festgenommen werden, der zuvor bei einem vermeintlichen Geldwechsel einen dreistelligen Betrag aus der Kasse einer Buchhandlung entwendete.

Der 41-jährige Mann befand sich kurz vor 19:00 Uhr in der betroffenen Buchhandlung in der Kaiserstraße und verwickelte zunächst eine Angestellte in ein Gespräch. Nachdem ihm die Mitarbeiterin schließlich zwei 100 Euro Scheine gewechselt hatte, wollte er weitere Geldscheine getauscht bekommen. Da ihm dies verwehrt wurde, griff der Mann einfach selbst in die Kasse um sein Geld zu wechseln. Darauf angesprochen, legte er augenscheinlich das entnommene Geld auf den Tresen und wollte sich anschließend aus dem Geschäft entfernen. Ein hinzukommender Mitarbeiter hinderte ihn aber daran und hielt den Mann bis zum Eintreffen der verständigten Polizei fest.

Nach einem daraufhin durchgeführten Kassensturz stellte das Personal fest, dass die Kasse einen Fehlbestand im geringen dreistelligen Bereich aufweist. Der Dieb wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz verbracht. Nach Abschluss der weiteren Maßnahmen sowie der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der 41-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Karlsruhe- Gegen Wartehäuschen geprallt

Karlsruhe (ots) – Ein 85-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag um 11.20 Uhr gegen das Wartehäuschen an der Straßenbahnhaltestelle Yorckstraße geprallt. Beim Ausparken verwechselte er das Brems- mit dem Gaspedal. Glücklicherweise wurde der Verursacher nur leicht verletzt. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Personen an der Haltestelle. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Unbekannter überfällt Taxifahrer

Karlsruhe (ots) – Ein Taxifahrer wurde am führen Donnerstagmorgen in der Kußmaulstraße von einem bislang Unbekannten überfallen. Der 45-Jährige wartete am Taxistand beim Städtischen Klinikum. Kurz nach 03.00 Uhr kam ein Mann zum Taxi und wollte zum Bahnhof gefahren werden. Er setzte sich auf den Beifahrersitz und zog plötzlich, kurz nach dem Losfahren eine Pistole. Die Waffe hielt er dem Fahrer an den Kopf und forderte Bargeld. Als der 45-Jährige sich weigerte schoss ihm der Unbekannte unvermittelt mit der Schreckschußwaffe ins Gesicht. Das Taxi kam nach links von der Fahrbahn ab und an einem Absperrpfosten zum Stehen. Der Unbekannte flüchtete auf der Kußmaulstraße in Richtung Moltkestraße. Die Waffe ließ er zurück. Am Tatort wurde der im Gesicht verletzte Taxifahrer medizinisch erstversorgt und anschließend in die Klinik verbracht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Der Täter wird als ca. 165 cm groß und ca. 25 Jahre alt beschrieben. Er hatte kurze dunkle Haare und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Zeugen des Überfalls, oder Personen die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/9395555 in Verbindung zu setzen.