Neue Bundesoberbehörde des Zolls hat Dienst aufgenommen

Generalzolldirektion gestartet

img-24845-zoll-fahrzeug-001-holgerknecht.jpg

Bonn (ots) – Mit einer ersten Sitzung des Direktionskollegiums unter der Leitung von Präsident Uwe Schröder hat heute, 04.01.2016, die Generalzolldirektion in Bonn ihren Dienst aufgenommen.

Die dem Bundesministerium der Finanzen unterstehende Bundesoberbehörde ist zum 1. Januar 2016 eingerichtet worden und künftig für die zentrale Steuerung der Ortsebene der Zollverwaltung zuständig. Dazu Generalzolldirektor Uwe Schröder:

"Ich freue mich, dass wir nun am Start sind. Jetzt können wir mit der Arbeit beginnen. Wir sind gut vorbereitet. Die Generalzolldirektion wird gemeinsam mit den Zollbehörden vor Ort für noch mehr Service und Sicherheit für Bürger und Wirtschaft sorgen. Mit der neuen Struktur können wir schneller entscheiden und effizienter handeln. Das hilft uns, unsere verantwortungsvolle Aufgabe im internationalen Handel, bei der Bekämpfung organisierter Kriminalität und bei der Sicherung unserer Staatseinnahmen und Sozialsysteme optimal zu erfüllen."

Die Generalzolldirektion übernimmt zum Teil Aufgaben des Bundesministeriums der Finanzen und die Aufgaben der bisherigen fünf Bundes-finanzdirektionen, die zum gleichen Zeitpunkt aufgelöst wurden. Teil der Generalzolldirektion sind auch das Zollkriminalamt und das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung(BWZ). Durch den Wegfall der Mittelbehörden werden die Entscheidungswege zwischen den Ortsbehörden und der zentralen Steuerung kürzer. Die Struktur der Hauptzollämter und Zollfahndungsämter ist von der Neuorganisation nicht betroffen. Die Ortsbehörden erhalten mehr Eigenverantwortung und werden in bestimmten Bereichen mittelfristig personell gestärkt. Der Zoll bleibt somit auch in der Fläche stark präsent.

Standort der Generalzolldirektion ist Bonn. Dazu Uwe Schröder:

"Bonn ist eine gute Wahl. Der Standort ist der zentrale Knotenpunkt in der bewährten Infrastruktur der Zollverwaltung. Die Generalzolldirektion kann von hier aus auch gut mit ihren europäischen Partnerinstitutionen kooperieren. Zudem wird die Ansiedlung einer bedeutenden Bundesbehörde die Attraktivität der Region ganz sicher bereichern."

Infobox

Die Generalzolldirektion (GZD) wurde durch das Gesetz zur Neuorganisation der Zollverwaltung vom 3. Dezember 2015 eingerichtet. Die Bundesoberbehörde hat ihren Hauptsitz in Bonn und unterhält weitere Dienstsitze an einer Vielzahl von Standorten im Bundesgebiet, darunter denen der früheren Bundesfinanzdirektionen und des BWZ in Hamburg, Potsdam, Köln, Neustadt a. d. W., Nürnberg und Münster. Die GZD ist strukturiert in 9 Direktionen mit Abteilungen, Referaten und Arbeitsbereichen. Ihre Aufgaben werden von insgesamt ca. 7.000 Beschäftigten wahrgenommen. Davon arbeiten etwa 200 am Standort Bonn. Weitere Informationen zur Generalzolldirektion und zum Zoll finden Sie unter www.zoll.de.