Rheinstetten: Oberbürgermeister Sebastian Schrempp dankt und ehrt Mehrfachblutspenderinnen und -blutspender

Karla Dehnert, Tamara Kaiser (v.l.) und Adalbert Körner (3. v.r.) wurden für 50 Spenden ausgezeichnet, Werner Bodrogi und Herbert Schorb (Mitte) für 100 Spenden. Mit auf dem Bild OB Schrempp (li.) und Adolf Ret sowie Maik Olpp (v.r.) vom DRK. (Foto: Stadtverwaltung)
Karla Dehnert, Tamara Kaiser (v.l.) und Adalbert Körner (3. v.r.) wurden für 50 Spenden ausgezeichnet, Werner Bodrogi und Herbert Schorb (Mitte) für 100 Spenden. Mit auf dem Bild OB Schrempp (li.) und Adolf Ret sowie Maik Olpp (v.r.) vom DRK. (Foto: Stadtverwaltung)

Rheinstetten – 26.056 Blutkonserven in Rheinstetten. 26.056 Mal Leben schützen, Gesundheit erhalten, Leben retten – 26.056 Spenden seit dem 26.10.1960 in „Rheinstetten“. Eine Zahl, auf die Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bei der Blutspenderehrung Ende März 2017 gerne aufmerksam machte.

Noch lieber aber legte er seinen Fokus auf die zu ehrenden 21 Blutspenderinnen und Blutspender, denen er nach guter alter Rheinstettener Tradition in einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung aussprach. „Obwohl die Zahl der Blutspender insgesamt zurückgeht, haben wir im letzten Jahr hier in Rheinstetten 39 Erstspender dazugewinnen können“, so Schrempp in seinen Dankesworten. „Sie als Mehrfachblutspender gehen hier als bestes Beispiel voran!“

Auch Adolf Ret vom DRK Neuburgweier schloss sich mit viel Herzblut dem Dank des Oberbürgermeisters an. Stellvertretend für die Ortsvereine Forchheim und Neuburgweier und dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen lobte er die Rheinstettener Spenderinnen und Spender ausdrücklich und veranschaulichte an einigen Beispielen die Wichtigkeit der Blutspende. Großes Erstaunen löste er aus, als er von einem Patienten mit Magendurchbruch erzählte, der sage und schreibe 14 Blutkonserven benötigte. Auch im Bereich der Notfallhilfe des DRK wird wertvolle Arbeit geleistet. Eine Begegnung blieb Ret dabei besonders im Gedächtnis. „Wir fuhren zum Einsatzort und als ich aus meinem Auto ausstieg, stand schon die Frau des Patienten am Fenster. Als sie mich erblickte, rief sie über die Schulter zu ihrem Mann: „Horch, jetzt brauch´sch Dir koi Sorge mehr mache, de Adolf kommt!““, erzählt der Vorsitzende des DRK Neuburgweier und meinte abschließend: „Für Mitmenschen da zu sein, ist etwas Göttliches!“

Geehrt wurden folgende Blutspenderinnen und Blutspender:

  • Torsten Becker, Jörg Czanderle, Peter Dick, Irina Ermel, Bärbel Frey, Gabriele Herr, Andreas Hoffmann, Maik Olpp, Christiane Schlayer und Andrea Witzel für je 10 Blutspenden,
  • Helmut Deck, Hannelore Gröschl, Isabella Kwiecien, Mirko Ohnesorge, Ulrich Schmidt für je 25 Spenden,
  • Karla Dehnert, Tamara Kaiser, Adalbert Körner, Elsa Rastetter für je 50 Blutspenden,
  • Werner Bodrogi und Herbert Schorb sogar für 100 Blutspenden.

Insgesamt kamen hierbei 312,5 Liter Blut zusammen.

Mit einer Urkunde, einem Rheinstettener Vesperbrett, Honig und einer Anstecknadel wurden die Blutspenderinnen und Blutspender geehrt.

Die diesjährigen Termine für Blutspende:

16.06.2017 im Zentrum Rösselsbrünnle, unterstützt durch den Ortsverein Forchheim,
22.09.2017 in der Festhalle Neuburgweier, unterstützt durch den Ortsverein Neuburgweier,
24.11.2017 im Zentrum Rösselsbrünnle, unterstützt durch den Ortsverein Forchheim.