Landau: Wechsel an der Gewerkschaftsspitze

Marina Rimkus ist die neue Chefin der IG BAU in Landau

Landau – Neue Chefin bei der IG BAU in der Region: Marina Rimkus ist zur Vorsitzenden des Bezirksverbands Süd-West-Pfalz gewählt worden. Die 46-Jährige ist damit auch für Landau zuständig. Rimkus übernimmt den Posten von Berthold Clemenz, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Gewerkschaft in den Ruhestand geht.

„Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen – dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk sowie der Landwirtschaft“, sagt Rimkus. Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte für das Handwerk zu gewinnen. Außerdem setzt sie auf einen „starken Schulterschluss“ zwischen Haupt- und Ehrenamt in der IG BAU.

In der Region ist Marina Rimkus ein bekanntes Gesicht. Seit 2009 ist die gelernte Fachkraft für Reinigungs-Hygienetechnik im Betriebsrat der UKS Service GmbH aktiv. In dem Homburger Unternehmen vertritt sie als „Expertin für saubere Patientenzimmer und Schulsäle“ die Interessen von etwa 500 Beschäftigten. Außerdem engagiert sich die gebürtige Pfälzerin als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Kaiserlautern.

Rimkus ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bereits seit vier Jahren ist sie Mitglied im Bezirksvorstand der IG BAU Süd-West-Pfalz. Dort kümmert sich die Gewerkschafterin auch um die Fachgruppe Gebäudereinigung. „Wichtig ist mir besonders, noch mehr Frauen für die Gewerkschaft zu gewinnen. Denn bessere Löhne und Arbeitsbedingungen erreicht man nur, wenn man sich gemeinsam organisiert“, sagt die neue Bezirkschefin. Ihr Know-how will Rimkus in den Bezirksvorstand einbringen – und die Gewerkschaft noch stärker öffentlich platzieren. „Das Ehrenamt ist eine schöne Aufgabe, denn man stellt sich in den Dienst der Beschäftigten.“ Neue zupackende Hände könne man bei der IG BAU Süd-West-Pfalz gut gebrauchen. Dazu seien alle Interessierten eingeladen.

Außerdem kündigt die neue Bezirksvorsitzende an, sich in politische Debatten in der Region einzumischen. Rimkus: „Im Wahljahr steht aus Sicht der Beschäftigten viel auf dem Spiel. Von der Reform der Arbeitslosenversicherung über die Eindämmung prekärer Jobs bis hin zur Zukunft der Rente – die IG BAU wird bei all diesen Themen ein Wort mitreden.