ARBEITSKREIS UMWELT MOMBACH E. V.
ARBEITSKREIS UMWELT MOMBACH E. V. Foto: Jürgen Weidmann

Mainz – Neue Fledermausquartiere und die Ausweitung der Storchenwiesen im Mombacher und Budenheim Unterfeld sind Ziele des Arbeitskreis Umwelt Mombach für die nächsten Monate.

Hierzu suchen der Arbeitskreis und seine Projektpartner weiterhin Flächen in der Nähe des Rheins zwischen Budenheim und Mombach. Nicht nur diese Ziele hieß die jüngste Mitgliederversammlung des Vereins gut. Auch der Plan zu Einrichtung eines Lehrpfades zu Wiesen und Auen und ein Stand am Mombacher Rheinuferfest wurden begrüßt.

Die gut besuchte Versammlung konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit annähernd 400 einzelnen Aktivitäten zurückblicken. Dabei lag der Schwerpunkt auf der aktiven Pflege der betreuten Biotope im Mainzer Sand sowie in den Storchenwiesen und im Mombacher Oberfeld. Hinzu kamen Maßnahmen im Gonsbachtal, Maßnahmen zum Schutz der Schwalben und Mauersegler in Mombach, der Bau eines Insektenhotels sowie das Anbringen von Nisthilfen für Fledermäuse im Mombacher Unterfeld.

Mit großer Mehrheit wählte die Versammlung einen neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt Jürgen Weidmann, sein Stellvertreter ist weiterhin Hans Jung. Zur Schriftführerin wurde Ute Blankenheim gewählt. Kassierin bleibt Doris Schlitz-Salvado. Zu Beisitzern wurden Ingeborg Leonhardt, Hans-Helmut Ludewig und Rosi Weidmann gewählt. Den ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitgliedern Anne Bernsee und Gerd Berend gilt der besondere Dank des Vereins für Ihre Arbeit.

Für seine vielfältigen Aktivitäten sucht der Verein weitere aktive Mitstreiter. Insbesondere wünscht sich der Verein weitere ehrenamtliche Helfer für die aktive Biotoppflege, für die Öffentlichskeits- und Pressearbeit sowie die Gestaltung der Homepage des Arbeitskreises. Wer den Arbeitskreis möchte, kann sich unter unter Tel.: 06131/685868 oder E-Mail: info@akumwelt.de Kontakt aufnehmen. Natürlich kann man den Verein auch mit einer Spende auf das Konto mit der IBAN: DE81 5506 0611 0100 2048 38 bei der Genobank Mainz e. G. freut unterstützen. Weiter Informationen über den Verein und seine Aktivitäten finden sich im Internet unter www.akumwelt.de

Den Verein kennenlernen kann man bei Mombacher Umweltstammtisch, der an jedem dritten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Saalbau“ in der Bernhard-Winterstr. 1 in Mombach stattfindet. Das nächste Treffen ist am 19.04 17. Am 21.05.17 ab 10.00 Uhr biete der Verein eine Wildkräuterführung mit dem beliebten Heil und Wildkräuterkoch Hans Jung an. Treffpunkt hierfür ist am Umspannwerk in Budenheim Steinweg 21 (Am Ende der Mainzer Straße im Unterfeld)