Ludwigshafen: Dachstuhlbrand in Maudacher Straße

Dachstuhlbrand in der Maudacher Straße (Foto: Polizei RLP)
Dachstuhlbrand in der Maudacher Straße (Foto: Polizei RLP)

Ludwigshafen – Am Freitag, den 7. April 2017, um 19.12 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Wohnungsbrand in der Maudacher Straße 398 im Stadtteil Maudach gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im 1. Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes und Rauch quoll aus dem Dach.

Die zwei Bewohner des Gebäudes verließen vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig das Gebäude und wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Ein männlicher Bewohner wurde mit leichten Verbrennungen und Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

Für die Löscharbeiten wurden bis zu zwei Rohre im Innenangriff und ein Rohr über eine Drehleiter eingesetzt.

Der Brand ist unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern an. (Stand: 21:50 Uhr)

Die Feuerwehr Ludwigshafen ist insgesamt mit 16 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften im Einsatz. Weiter im Einsatz ist der Rettungsdienst, die Polizei, das THW mit Baufachberatern und der Notdienst der Technischen Werke Ludwigshafen.

Zweite Meldung Stand 1:28 Uhr

Der Brand im Haus Maudacher Str. 398 ist aus. Für die Nachlöscharbeiten wird aktuell die Wohnungseinrichtung aus dem Gebäude gebracht, auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht. In dem Gebäude befand sich ungewöhnlich viel Hausrat und folglich eine hohe Brandlast. Dies machte in Kombination mit der Holzbauart des Gebäudes die Brandbekämpfung äußerst schwierig und führte zu einer hohen statischen Belastung der Decken. Die Decken des Gebäudes müssen abgestützt werden, bevor die Einsatzkräfte die oberen Stockwerke betreten können. Die Abstützung wird aktuell durch das Technische Hilfswerk durchgeführt. Aufgrund dieser aufwändigen Maßnahmen werden die Nachlöscharbeiten noch länger andauern.
Der Notdienst der Technischen Werke Ludwigshafen hat das betroffene Gebäude von der Strom- und Gasversorgung getrennt.

Die Feuerwehr Ludwigshafen war in der Spitze mit 16 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften im Einsatz und ist noch vor Ort. Weiter im Einsatz sind das Technische Hilfswerk mit zehn Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.

Informationen von Polizei und Staatsanwaltschaft:

Ludwigshafen-Maudach (ots) – Am Freitag, den 07.04.2017, um 19.14 Uhr wurde ein Wohnungsbrand in einem zweigeschossigen Wohnanwesen in der Maudacher Straße 398 in Ludwigshafen gemeldet. Die beiden Bewohner des Gebäudes konnten das Gebäude vor Eintreffen der Polizei und Feuerwehr verlassen.

Nach ersten Ermittlungen geriet vermutlich eine Heizdecke im Schlafzimmer des 1. Obergeschoss in Brand, welche der 33-jährige Mieter erfolglos versuchte zu löschen. Hierbei zog er sich leichte Verbrennungen und eine Rauchgasintoxikation zu und musste vorläufig stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die 58-jährige Mitbewohnerin erlitt einen Schock.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalten sich schwierig und dauern noch an (Stand: 00:15 Uhr). Das Wohngebäude ist zurzeit nicht betretbar bzw. bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. 50.000,- EUR. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die eventuell Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Ludwigshafen, Tel.: 0621/963-2773, oder per E-Mail: kiludwigshafen@polizei.rlp.de, in Verbindung zu setzen.