Neue Leuchten in der Herzogstraße

LED-Technik

Neustadt an der Weinstraße – Mitte Dezember 2015 wurde nach Auskunft der Tiefbauabteilung die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Herzogstraße (Grenze zwischen Gimmeldingen und Königsbach) fertig gestellt.

Ausgetauscht wurden 21 Leuchten mit alter Quecksilberdampf-Technik gegen moderne LED-Leuchten. Dabei kann eine Energieeinsparung von 80W auf 39W erreicht werden, das entspricht einer Reduzierung von 51 Prozent. 

Die Besonderheit: Es wurden hier erstmals progammierte Leuchten eingesetzt, die in den verkehrsarmen Nachtstunden von 22 bis 5 Uhr die Beleuchtung und den Stromverbrauch noch einmal um 40 Prozent auf 23W absenken und trotzdem eine normgerechte Beleuchtung erzielen. 

Die Lichtmaste wurden ebenfalls erneuert, da diese noch aus den 70-er Jahren stammten und teilweise stark verrostet waren. 

Die Kosten der Maßnahme betrugen rund 65.000 Euro.

Für 2016 ist laut Tiefbauabteilung die Erneuerung der Beleuchtung Richtung „Hildebrandseck“ vorgesehen, also entlang der K21 beziehungsweise Herzogstraße außerorts.