Mandelbäume blühen im Dezember

Verrückte Natur

Die Fotos entstanden am 27. Dezember 2015

Neustadt an der Weinstraße – Wer Ende Dezember (!) durch die Pfalz fährt, glaubt seinen Augen nicht zu trauen: vereinzelt blühen Mandelbäume in voller Pracht.

T-Shirt-Wetter statt Wintermantel ist zur Zeit die Devise. Statt bei knackigen Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts ist es in Deutschland teilweise bis 17 Grad warm. Klar, dass sich die Natur auf die Wetterkapriolen einstellt, mit der Folge, dass im Dezember 2015 die Blüten sprießen. "Normal" wäre Ende März oder April.

Kaum sind die Weihnachtsmärkte geschlossen und die Tannenbäume wurden abtransportiert, schon ist die Farbe grün fast aus dem Gedächtnis verschwunden. Weiß und rosa sind die neuen Farben des Frühlings, der durch die Blütenpracht eingeläutet wird.

Doch freuen wir uns nicht zu früh. Es können jederzeit kalte Temperaturen kommen und dem bunten Treiben ein Ende setzen. Dann heisst es wieder frieren und auf die herzlichen Farben verzichten. Es wäre nicht das erste Mal mit Glühwein im März.