Frankfurt: Oberleitungsdefekt legt im Dornbusch drei U-Bahnzüge lahm

Frankfurt am Main – Am Dienstag kurz nach 19:00 Uhr hatte ein U-Bahnzug auf der Bahnstrecke zwischen den Haltestellen Dornbusch und Hügelstraße aus noch ungeklärter Ursache zwei Stromabnehmer verloren und die stromführende Oberleitung auf einer Länge von etwa 600 Metern beschädigt.

Drei Züge, die zu diesem Zeitpunkt den Bereich befuhren, blieben auf offener Strecke liegen. Rund 500 Fahrgäste, welche mit den betroffenen U-Bahnen unterwegs waren, stiegen aus den havarierten Schienenfahrzeugen aus und verließen zu Fuß die Einsatzstelle. Aktuell sind Mitarbeiter der VGF und die Feuerwehr mit der Bergung der havarierten U-Bahnzüge beschäftigt. Bis zum Abschluss der Arbeiten, die voraussichtlich noch mindestens ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen (Stand: 21 Uhr), ist auf der Eschersheimer Landstraße mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr ist mit fünf Fahrzeugen und 14 Einsätzkräften vor Ort im Einsatz.