Kehrwoche_2017_Kita_Tausendfüssler
Kurz vorm Start: Kehrbert mit den Kindern und Betreuern der Kita Tausendfüßler. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Die „Lautrer Kehrwoche“ des städtischen Eigenbetriebs Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) war auch in ihrer zweiten Auflage ein voller Erfolg.

Rund 2.500 Erwachsene und Kinder in insgesamt 78 Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen waren vom 3. bis 7. April im Einsatz, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln und damit stadtweit für mehr Sauberkeit zu sorgen. Bei der Sammelaktion kamen rund 2.000 Kilogramm Müll zusammen.

Zum ersten Mal war die städtische Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ mit dabei. 39 Kita-Kinder machten sich auf den Weg, um auf den umliegenden Wegen und in den Blumenbeeten nach Kleinstabfällen zu suchen. Zuvor wurden sie vom Kehrbert – dem Maskottchen der Lautrer Kehrwoche – mit Greifzangen, Warnwesten, Handschuhen und Abfalltüten ausgestattet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Acht volle Tüten sammelten die kleinen Umweltschützer in 90 Minuten zusammen.

„Die Kindertagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet waren wieder sehr aktiv und haben die meisten Gruppen für die Lautrer Kehrwoche gestellt“,

freut sich Rainer Grüner, Werkleiter der SK. Aber auch viele Flüchtlingsunterkünfte, Vereine, Initiativen, Sportgruppen und weiterführende Schulen haben in der Reinigungswoche mit angepackt. Alle teilnehmenden Gruppen sind auf der Homepage der SK aufgeführt.

Wie bereits im letzten Jahr seien die Sammlervor allem auf Kleinmüll gestoßen, darunter viele arglos weggeworfene Zigarettenkippen, Glasscherben, Fläschchen oder Süßwarenverpackungen aus Kunststoff. Aber auch größere Gegenstände, wie beispielsweise Fahrräder, Zaunelemente, Kunststoffplanen, Autoreifen oder Einwegpaletten wurden gefunden. Gefährliche Abfälle, die Schadstoffe enthalten, waren nicht darunter. Alle Abfälle wurden an den zuvor vereinbarten Abfallsammelplätzen abgeholt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Freiwilligen, die sich in diesem Jahr für die Lautrer Kehrwoche gemeldet und engagiert haben, bedanken“,

so die zuständige Dezernentin Susanne Wimmer-Leonhardt. Jede Gruppe erhält fürs Mitmachen eine Urkunde und einen Sachpreis. Darüber hinaus werden unter allen teilnehmenden Kindergruppen Geldpreise verlost.