AFRICAN ANGELS präsentierten Opern- und Gospelklänge

Winterfestival im Rosengarten

Die AFRICAN ANGELS eröffneten das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten

Mannheim – Mit den AFRICAN ANGELS startete am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2015) zum dritten Mal das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten. Unter der Leitung von Musikdirektor und Pianist José Dias, überraschten die 18 Sänger – als Solisten genauso überzeugend wie im Chor – mit der beeindruckenden Bandbreite ihres Programmes.

In über zwei dutzend Musikstücken brachten sie zugleich den Facettenreichtum der musikalischen Kultur ihres Landes, wie auch die unbändige Lebensfreude Südafrikas klangvoll zum Ausdruck. Mit einer erstklassigen Brillanz präsentierten die Künstler einen musikalischen Querschnitt der Sangeskunst. Egal ob Gospel, Opernstücke oder afrikanischen Traditionals, die AFRICAN ANGELS hatten alles im Programm. Typisch südafrikanische Lieder wie „Pata Pata“ von Miriam Makeba oder der Song „Weeping“, mit dem der Chor in einer ergreifenden Interpretation Nelson Mandela gedenkt, wechseln sich ab mit erhebenden Gospels und Spirituals von „Oh Happy Day“ bis „Ol‘ Time Religion“.

Den allesamt ausgebildeten Opernsänger, gelingt mit großer Virtuosität der Wechsel zwischen den Stilen. Gesungen in der Sprache der Xhosa mit ihren charakteristischen Klicklauten, werden Klassiker wie das Champagner-Lied aus Strauß-Operette „Die Fledermaus“ zu einer überraschenden, nie gehörten Neuinterpretation.

Zur Weihnachtszeit dürfen auch festliche Programmhighlights nicht fehlen: In bewährter Manier und mit eigenen Arrangements präsentierte der Cape Town Opera Chorus auch internationale Weihnachts-Hits wie „White Christmas“, „I’ll be Home for Christmas“ sowie traditionelle Lieder wie das englische „Deck the Halls“ oder „O Tannenbaum“.

Die AFRICAN ANGELS, Sängerinnen und Sänger des Cape Town Opera Chorus, bringen die Seele Afrikas zum Klingen. Das Konzert im Rahmen des Winterfestivals im Mannheimer Rosengarten war gleichzeitig der Auftakt für eine Konzertreise durch Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Stationen in Dortmund, Essen, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Linz und Basel. Das Winterfestival im Mannheimer Rosengarten wird heute fortgesetzt.

Termine

  • MÄRCHENBALL,  Das Russische Nationalballett aus Moskau, 27. Dezember 2015, 15.00 Uhr
  • NUSSKNACKER,  Das Russische Nationalballett aus Moskau, 27. Dezember 2015, 20.00 Uhr
  • BALLET REVOLUCIÓN,  29. – 31. Dezember 2015, Di + Mi 20.00 Uhr, Do 19.00 Uhr
  • THE SOUND OF CLASSIC MOTOWN, 02. Januar 2016, 20.00 Uhr

Vorverkauf: Eintrittskarten für alle Produktionen im Rahmen des Winterfestivals im Mannheimer Rosengarten sind erhältlich unter der Tel. 0621 – 101011, im Internet unter www.rheinneckarticket.de und www.bb-promotion.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Restkarten sind eventuell noch an der Abendkasse möglich.