A 8 bei Karlsruhe-Grünwettersbach: Langer Stau nach Unfall mit sieben Fahrzeugen durch streunenden Hund

Karlsruhe (ots) – Zwei Verletzte und ein bis zu acht Kilometer langer Stau waren am Mittwochnachmittag die Bilanz eines Verkehrsunfalls durch einen streunenden Hund mit sieben beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 8 bei Grünwettersbach.

Nach den Feststellungen der Autobahnpolizei rannte das Tier kurz vor 15 Uhr auf die in Richtung Karlsruhe führende Fahrbahn. Das Tier wurde von einem Fahrzeuglenker auf der linken von drei Spuren erfasst, der allerdings zunächst weiterfuhr. Eine nachfolgende Autofahrerin und ihr nachfolgende drei Autofahrer konnten zwar rechtzeitig anhalten. Allerdings fuhr der Lenker eines weiteren Fahrzeugs auf, der alle vier vor ihm haltende Autos aufeinander schob.

Der 42-jährige Aufgefahrene und eine 29-jährige PKW-Lenkerin zogen sich dabei Verletzungen zu und wurden stationär ins Krankenhaus verbracht. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch überfahren von Fahrzeugteilen beschädigt.

Infolge des Unfalls mussten zwei von drei Fahrspuren gesperrt werden. Für drei beteiligte Fahrzeuge musste ein Abschleppdienst hinzugezogen werden. Nach Räumung der Unfallstelle war die Strecke ab 17.20 Uhr wieder frei.

Der geschätzte Gesamtschaden wird mit 80.000 Euro beziffert.

Der Fahrer der zunächst den Hund überfuhr und weiter gefahren war, meldete sich bei der Polizei.

Unbekannt ist noch der Hundehalter. Bei dem überfahrenen Tier handelt es sich um einen englischen Terrier, schwarz-weiß gefleckt, ausgewachsen ca. kniehoch, trug ein blaues Halsband ohne Marke. Der Hundehalter oder Personen die Angaben zu dem Hund machen können, werden gebeten sich beim Autobahnpolizeirevier Karlsruhe 0721/ 944840 zu melden.