Mobiltätsnetzwerk im Aufbau

Neue Internetplattform

Donnersbergkreis – Eine Internetplattform, die den regionalen ÖPNV-Fahrplan mit privaten Mitfahrangeboten verknüpft, soll alsbald im Donnersbergkreis Anwendung finden. Der Verkehrsausschuss, dem das Projekt vorgestellt wurde, gab seine Zustimmung zum Erwerb eines entsprechenden „Einsteigerpakets“ für 22.000 €. Die Kosten werden je zur Hälfte vom Kreis und der Verkehrsgesellschaft ORN übernommen.

Deren Geschäftsführer Egon Link, sieht in dem Modell eine Reaktion auf aktuelle Trends wie umweltschonender Verkehr, mehr Mobilität und bessere Vernetzung. Bestandteil der geplanten Internetplattform ist ein von der Flinc AG (gegründet von Studenten der Uni Darmstadt) entwickeltes System, das nun im Zusammenwirken mit der DB Regio an die Anforderungen im Donnersbergkreis angepasst werden soll. Das Flinc-Angebot – halb Mitfahrerzentrale, halb soziales Netz-werk – setze auf ergänzende Angebote für kurze Strecken. Diese könnten regelmäßig oder spontan genutzt werden, wurde ausgeführt. 

Seitens des Kreises wird das Mobilitäts-Netzwerk nicht als Konkurrenz gesehen. Vielmehr als Chance, um eigene Nahverkehrsangebote bekannter zu machen. Auf den Hinweis, dass nicht überall im Landkreis gute DSL-Bedingungen bestehen, argumentierte Link: Im Sinne erweiterter Mobilität sollte man die vorhandenen Internet-Möglichkeiten jetzt nutzen statt auf den DSL-Vollausbau zu warten.