Haßloch: Straßenausbau Rennbahnstraße, Kreisverkehrsplatz Lindenstraße, Forstgasse und Schmähgasse

Haßloch – Im Rahmen des Straßenausbauprogramms 2011–2015 hat der Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschuss in seinen Sitzungen am 27.05.2015 und am 06.10.2016, dem Ausbau der Rennbahnstraße, Kreisverkehrsplatz Lindenstraße, Forstgasse und Schmähgasse beschlossen.

Es werden die Straßen- und Gehwegoberflächen einschließlich Unterbau komplett erneuert. Durch die Gemeindewerke Haßloch werden bei allen Straßen auch einzelne Kanalhausanschlüsse saniert.

Die Bürgerbeteiligung zum Ausbau der Straßen war im April / Mai 2015.

Die Vergabe der Straßenbauarbeiten erfolgte im März 2017 an die Firma Schön & Sohn aus Speyer.

Mit den Bauarbeiten wird in am 18.04.2017 begonnen. Die Baumaßnahme wird zwischen der Lindenstraße und der Schmähgasse in 3 Hauptabschnitte und mindestens 8 Unterabschnitte unterteilt. (Änderungen vorbehalten)

Hauptabschnitt: Westlicher Gehweg 18.04. bis 30.06.2017
2. Hauptabschnitt: Östlicher Gehweg 01.07. bis 31.08.2017
3. Hauptabschnitt: Fahrbahn 01.09. bis 21.09.2017

Die nächsten Abschnitte, Kreisverkehrsplatz Lindenstraße und Rennbahnstraße südl. der Lindenstraße erfolgen dann im Anschluss.

Die Zeitangaben sind Circa-Werte. Änderungen im Zeitablauf, z.B. bedingt durch die Witterung, sind möglich.

Die ersten beiden Hauptabschnitte werden unter halbseitiger Sperrung im Einbahnstraßenbetrieb hergestellt. In dieser Zeit sind die Rennbahnstraße und die Forstgasse von Süd nach Nord befahrbar. Die Fahrtrichtung von Nord nach Süd ist gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Gillergasse und den Neumühlweg. Die Schmähgasse wird etwa ab der Mitte der Bauzeit ebenfalls zur Einbahnstraße, befahrbar von West nach Ost.

Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer und Anwohner, der Verwaltung ist bewusst, dass es in der Bauzeit zu unvermeidbaren Beeinträchtigungen für den Verkehrsablauf im Osten der Gemeinde und die Erreichbarkeit der Grundstücke in der Rennbahnstraße und Forstgasse kommt.

Die Gemeinde versichert Ihnen aber, dass alle wirtschaftlich und technisch vertretbaren Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bei trotzdem auftretenden Problemen, können Sie sich an folgende Stellen wenden:

Ingenieurbüro Krug: Herr Krug Tel. 0621 / 587 110-0
Baufirma: Schön & Sohn Herr Duda Tel. 06232 / 69 79 0
Bauverwaltung Haßloch Herr Walter Tel. 935-262
Gemeindewerke Haßloch Herr Schneider Tel. 5994-612

Die in der Rennbahnstraße ansässigen Betriebe sind in den Hauptbauabschnitten 1 und 2 uneingeschränkt von der Lindenstraße aus zu erreichen. Öffentliche Parkplätze können in reduziertem Umfang zur Verfügung gestellt werden.

Über weitere oder sich ändernde Sperrungen wird im Laufe des Baufortschrittes rechtzeitig informiert.

Die Bauverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer den Baustellenbereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.