Aktuelles aus den Vereinen der Verbandsliga Baden

Karlsruhe – Verbandsliga-Splitter (bfv) vom 13.04.2017.

Siegesserie gerissen: Nach fünf Siegen in Folge ist der VfR Mannheim am letzten Spieltag ausgebremst worden. Die SpVgg Durlach-Aue – viertbeste Auswärtsmannschaft der Liga – brachte mit Glück, Geschick und einem starken Keeper ein 1:1 über die Zeit und blieb im achten Spiel hintereinander ohne Niederlage. Der VfR bleibt auf Tabellenplatz drei, der Abstand zu den führenden beträgt jetzt allerdings sieben (Heddesheim) und sechs (Weinheim) Punkte.

Derbyzeit! Am Montag um 16 Uhr empfängt der FC Germania Friedrichstal den TSV Reichenbach. Zwischen den beiden Teams aus dem Fußballkreis Karlsruhe liegen rund 25 km, aber auch 10 Tabellenplätze und 19 Punkte. Friedrichstal hat es sich seit zehn Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz gemütlich gemacht, während Reichenbach im Tabellenkeller um jeden Zähler kämpft. Das Hinspiel gewann Friedrichstal mit 3:0.

Die SG HD-Kirchheim kann ihre Aufholjagd fortsetzen. Die letzten vier Spiele blieb der Tabellenelfte ungeschlagen und hat sich noch einen Platz nach vorne gekämpft. Mit einem Sieg am Samstag zu Hause gegen den FC Zuzenhausen könnten die Heidelberger am Gegner vorbei ziehen und weitere Ränge gut machen.

Pflichtaufgabe: Der SV Schwetzingen kann gegen Tabellenschlusslicht TSV Strümpfelbrunn wichtige Punkte sammeln, um sich vom Tabellenende abzusetzen. Seit dem 16. Spieltag ist der SV vom siebten auf den zwölften Platz abgerutscht und liegt nur noch drei Punkte vor dem FV Lauda, der aktuell in die Relegation müsste. Der TSV kam am vergangenen Spieltag gegen den TuS Bilfingen unter die Räder und kassierte eine 1:6-Niederlage.

14. gegen vierter heißt es im Spiel des TSV Amicitia Viernheim gegen den 1. FC Bruchsal. Können sich die Zuschauer am Samstag wieder auf ein torreiches Spiel freuen? Das Hinspiel endete 6:2 für den FC. Schon damals, am 8. Spieltag, belegte der TSV den 14. Platz, den er seitdem nur zeitweise und nach unten verlassen hat. Drei Punkte wären wichtig, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren, auf den Relegationsplatz sind es aktuell schon drei Zähler Rückstand.