Von Hollywood nach Ludwigshafen: Tatortsinfonie mit der Staatsphilharmonie

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Foto: Stefan Wildhirt)
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Foto: Stefan Wildhirt)

Ludwigshafen – Wenn am 18. und 19. April 2017 der zweite Teil der Tatort-Sinfonie eingespielt wird, begrüßt die Staatsphilharmonie nicht nur das SWR Produktionsteam, die Komponistin Martina Eisenreich und den Regisseur Axel Ranisch, sondern auch den Dirigenten Angel Velez, der eigens für die Orchesteraufnahme aus Hollywood anreisen wird.

Angel Velez arbeitet eng mit großen klassischen Hollywood-Filmkomponisten wie David Newman zusammen, und war zuletzt in Großproduktionen wie STAR WARS, Family Guy oder James Bond involviert. Am 18. und 19. April kommt er nun nach Ludwigshafen, um die zweite Aufnahmesitzung zur Tatort-Sinfonie zu leiten. Velez ist neugierig auf die Arbeit mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und erachtet das musikalische Konzept zum Tatort „Waldlust“ als einzigartig. Aus diesem Grund, wollte er unbedingt an der Produktion beteiligt sein, was für die Musikerinnen und Musiker der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz eine große Ehre ist und ein besonderes Zusammentreffen darstellt.

Spannung und Nervenkitzel – der sonntägliche Tatort lockt bereits seit rund 50 Jahren die Zuschauer zur Hauptsendezeit vor den Fernseher. Mehr als die Hälfte der Sendejahre bestreitet bereits das Ludwigshafener Tatort-Team um Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal. Nach der letzten Folge „Babbeldasch“ folgt nun eine ganz besondere Produktion: „Waldlust“ nennt sich die kommende Spurensuche aus Ludwigshafen, die mit einem eigens dafür komponierten Werk von Martina Eisenreich musikalisch untermalt wird.

Da sich die Deutsche Staatsphilharmonie als musikalischer Botschafter des Landes Rheinland-Pfalz bereits mehrfach in der Sparte Filmmusik etablieren konnte, freut es das Orchester sehr, die „Waldlust-Sinfonie“ für den Tatort einspielen zu dürfen. Genauso dynamisch, kompromisslos und entschlossen, wie sich das Ludwigshafener Tatort-Team gibt, so ist auch die Komposition! Das Werk und dessen Einspielung der Staatsphilharmonie verstärkt die Spannung des Kult-Krimis.

Die Aufnahmedaten auf einen Blick

Dienstag, 18. April 2017, 10:00-13:00 Uhr sowie 16:00-19:00 Uhr Mittwoch, 19. April, 10-13 Uhr
2. Aufnahme Sitzung zum Tatort „Waldlust“
Ludwigshafen, Philharmonie
Angel Verez, Dirigent
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz