Karlsruhe: Ein hartes Stück Arbeit – LIONS gewinnen erstes Halbfinale

Karlsruhe – Die Anspannung war greifbar beim Tip-Off am Ostersamstag um 19:30 Uhr, als das ProB-Überraschungsteam der PS Karlsruhe LIONS die ScanPlus Baskets Elchingen zum Halbfinal-Hinspiel empfing. Entsprechend nervös gestaltete sich der Beginn der Paarung. Die LIONS punkteten zwar als Erster, fanden jedoch daraufhin kein Mittel gegen die kompakte Defense der Baskets, die ihrerseits immer wieder gefährlich unter dem Karlsruher Korb in Erscheinung treten konnten.

Gegen Ende des ersten Spielabschnitts spielten sich die Hausherren etwas frei und gingen mit einem knappen Vorsprung von 14:11 in die Pause. In der Folge konnten teilweise sehr gut vorgetragene Einzelaktionen Karlsruhes nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mannschaft verunsichert war. Doch das Team glich mit großem Einsatz die sich häufenden Unsicherheiten aus und gab das Viertel nur knapp mit 18:20 ab. Der Halbzeitstand von 32:31 verhieß demnach Spannung pur.

Auch in der zweiten Hälfte leisteten sich die LIONS mehrere schwächere Phasen, die jedoch immer nur kurz währten und von den Baskets lediglich kurzzeitig zum 37:37- Ausgleich genutzt wurden. Im Schlussabschnitt kam 5 Minuten vor Spielende nochmals Dramatik auf, denn Elchingen schob sich bis auf einen Punkt heran, konnte daraufhin allerdings keinen einzigen Korberfolg mehr verbuchen, so dass Karlsruhe ein punktarmes und dennoch mehr als sehenswertes Spiel leistungsgerecht mit 66:55 für sich entschied. Beste LIONS-Werfer waren Jordan Talbert (16 Punkte), Deon McDuffie (15) und Dmitrij Kreis (11). Bereits am Ostermontag steht das Rückspiel in Elchingen an.