Staatsbad Bad Dürkheim wird von Stadt übernommen

Beteiligung

Bad Dürkheim – Die Gesellschafter der „Staatsbad Bad Dürkheim GmbH in Liquidation“ haben heute den Notarvertrag zur Übernahme der Staatsbad-Gesellschaft geschlossen. Zum 1. Januar 2016 übernimmt die Stadt Bad Dürkheim die Gesellschaftsanteile des Landes Rheinland-Pfalz (51,02 Prozent) und die des Landkreises Bad Dürkheim (24,49 Prozent). Der Kaufpreis für die Gesellschaftsanteile beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Gleichzeitig haben die Gesellschafter den vor einem Jahr gefassten Liquidationsbeschluss aufgehoben.

„Wir sind sehr zufrieden, dass doch noch eine einvernehmliche Lösung zwischen den Gesellschaftern gefunden wurde“, sagte Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro. „Vor Ort wird nun eine Alternative zum Staatsbad-Angebot entwickelt. Hier ist die Stadt auf einem guten Weg. Für den weiteren Prozess wünschen wir ihr alles Gute.“

„Nachdem das Land definitiv beschlossen hatte, die Staatsbad Bad Dürkheim GmbH nicht mehr weiter zu betreiben, blieb der Stadt nichts anderes übrig, als die Übernahme“, so Bürgermeister Wolfgang Lutz. „Jetzt gilt es, das bestehende Gesundheitsangebot aufrecht zu erhalten und entscheidend zu verbessern.“

Der heute geschlossene Vertrag regelt auch die Frage der Personalübernahme. So konnte eine Weiterbeschäftigung der Staatsbad-Belegschaft weitestgehend erreicht werden. Für zwei Mitarbeiter steht die Vermittlung einer alternativen Beschäftigung kurz vor dem Abschluss.