Frankfurt: Luke Campbell kommt zur Eintracht

Frankfurt am Main – Die Leichtathletikabteilung von Eintracht Frankfurt darf sich über einen Neuzugang aus Übersee freuen: Luke Campbell, Spezialist über 400-Meter-Hürden, wechselt vom College-Team aus Salisbury (Maryland) an den Riederwald.

„Luke ist ein sehr hoffnungsvoller Athlet aus den USA. Wir sind überzeugt, dass er in den kommenden Monaten gemeinsam mit Bundestrainer Volker Beck und seiner Trainingsgruppe noch einen Leistungssprung schaffen kann. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung“, so Abteilungsleiter Wolfram Tröger. Mit Georg Fleischhauer hat er somit auch einen vereinsinternen Trainingspartner in der Gruppe.

Seine persönliche Bestleistung über die 400-Meter-Hürden liegt derzeit bei 50,30 Sekunden aus dem Jahr 2015. In den vergangenen Jahren nahm der 22-jährige mit seinem College-Team erfolgreich an den „NCAA Division III Outdoor Track & Field Championships“ teil. Dort gewann er insgesamt elf Meisterschaftstitel über 60-, 110 und 400-Meter-Hürden sowie mit der 4×400-Meter Staffel.

Der im sauerländischen Meschede geborene Campbell, der sowohl die deutsche als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, studierte in Salisbury Sportwissenschaften und Psychologie. Ab Mitte Mai wird Campbell in Frankfurt sein, um an Wettkämpfen der deutschen Freiluftsaison teilzunehmen. Bei entsprechenden Leistungen möchte er auch für das Team Deutschland an den Start gehen.