Aktion Kinderwunschbaum 2015 wieder ein voller Erfolg

Strahlende Gesichter

v.l.: Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie, Bürgermeister Thomas Hirsch und Kerstin Höß von der Stiphtung Christoph Sonntag bei der großen Geschenkübergabe im Rathaus

Landau – Von Kuscheltieren über Bücher und Brettspiele, bis hin zu Kleidung, Trikots und co. – rund 300 Geschenke konnten jetzt im Rahmen der Aktion Kinderwunschbaum, die in Kooperation mit der Stiphtung Christoph Sonntag organisiert wurde, bei der großen Bescherung im Rathaus an die Landauer Kinder verteilt werden.

„Ich möchte mich, auch im Namen der Kinder, herzlich bei allen Organisatoren, insbesondere bei Christoph Sonntag und seiner Stiphtung, den sozialen Einrichtungen und all denen, die sich an der Aktion beteiligt haben, bedanken. Sie alle haben gemeinsam den Kindern ihren Weihnachtswunsch erfüllt, der ohne Sie nur ein Wunsch geblieben wäre. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Glück und Dankbarkeit diese Aktion verbreitet. Die strahlenden Augen und das freudige Lächeln der Kinder sind unbezahlbar“,

freute sich Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch.

Ende November wurde der Kinderwunschbaum mit den rund 300 Wunschkarten von Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch, Kabarettist Christoph Sonntag und Susanne Burgdörfer vom Haus der Jugend im Foyer des Rathauses aufgestellt. Jeder Bürger oder auch Unternehmen konnten eine oder mehrere Wunschkarten ihrer Wahl pflücken und den jeweiligen Wunsch erfüllen. Dank des beispiellosen Engagements der Landauer blieb dabei kein Wunsch unerfüllt. Fast alle Kärtchen wurden in Rekordzeit gepflückt, lediglich ein paar wenige Wünsche wurden von der ‚Stiphtung Christoph Sonntag‘ erfüllt.

Auch Kerstin Höß von der ‚Stiphtung Christoph Sonntag‘, die stellvertretend für den Kabarettist und Initiator der Aktion, Christoph Sonntag, anwesend war, zeigte sich überwältigt vom Erfolg der Aktion:

„Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr die Aktion ein voller Erfolg war und alle Wünsche erfüllt werden konnten. Die Kinderwunschbaumaktion ist eine der schönsten Termine im Jahr, werden doch Kinder beschenkt, die besondere Unterstützung und Hilfe benötigen. Der Baum steht beispielhaft für die Nächstenliebe, die die Weihnachtszeit besonders prägt.“ 

Im Vorfeld der Aktion wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen in Landau, wie dem Haus der Familie,  dem Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße, dem Mehrgenerationenhaus, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd, der Jugendhilfe Jona und dem städtischen Jugendamt, rund 300 Wunschkarten an bedürftige Kinder verteilt. Jedes Kind konnte darauf seinen ganz persönlichen Weihnachtswunsch notieren. 

Die Kinderwunschbaumaktion soll es auch im nächsten Jahr wieder geben.

Nähere Informationen zur ‚Stiphtung Christoph Sonntag‘ sowie zu den Projekten finden Interessierte und den Internetseiten www.stiphtung.tv und www.sternchenfaenger.de.