Oberbürgermeister und Bürgermeister in Amt eingeführt

Wechsel

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (m.) führte Thomas Hirsch und Maximilian Ingenthron in die Ämter als Oberbürgermeister und Bürgermeister ein

Landau – Am 31. Dezember 2015 endet die Amtszeit von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Zu seinem Nachfolger wurde am 28. Juni 2015 der derzeitige Bürgermeister Thomas Hirsch von den Landauerinnen und Landauern gewählt.

Die Stelle des neuen Bürgermeisters wird Dr. Maximilian Ingenthron ab 1. Januar 2016 antreten, der am 22. September 2015 vom Stadtrat in dieses Amt gewählt wurde. 

Am 15. Dezember 2015 führte daher Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Rahmen der Stadtratssitzung im Alten Kaufhaus Thomas Hirsch in das Amt des Oberbürgermeisters und Dr. Maximilian Ingenthron in das Amt des Bürgermeisters mit Wirkung vom 1. Januar 2016 offiziell ein. 

Beide leisteten den Amtseid vor zahlreich erschienen Gästen und Bürgerinnen und Bürgern ab. Dabei übergab Schlimmer die Amtskette an Thomas Hirsch und übertrug ihm die Verantwortung für das Dezernat I der Stadtverwaltung. Zum Dezernat I gehören das Rechnungsprüfungsamt, der Personalrat, die Gleichstellungsstelle, die Stabsstelle Informationstechnologie und Bürgerbeteiligung, das Hauptamt, die Finanzverwaltung und Wirtschaftsförderung, das Sozialamt und Jugendamt, das Gebäudemanagement sowie das Stadtmarketing und die Geschäftsführung der Stadtholding Landau GmbH. Ingenthron wird als Bürgermeister das Dezernat II verantworten, welches das Amt für Recht und öffentliche Ordnung, das Amt für Schulen, Kultur und Sport, das Stadtbauamt, den Entsorungs- und Wirtschaftsbetrieb AöR, sowie die VHS beinhaltet. 

Das Dezernat III mit Umweltamt, Wald und Forsten, Zoo und Büro für Tourismus leitet Beigeordneter Rudi Klemm.

Die Verabschiedung von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer findet am 20. Dezember 2015 um 17.50 Uhr in der Jugendstil-Festhalle Landau statt. 
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.