Weihnachtsfeier in der AfA

Integration

Rund 300 Asylbegehrende und Kinder freuten sich besonders über die Speyerer Drehorgelspieler

Speyer – Zahlreiche Ehrenamtliche, darunter auch 60 Gemeindemitglieder der evangelischen Freikirche „Vineyard Speyer“, sorgten in der liebevoll dekorierten Mensa der AfA für weihnachtliche Stimmung.

Rund 300 Asylbegehrende und Kinder freuten sich besonders über die Speyerer Drehorgelspieler. „Wir wohnen um die Ecke und möchten nicht nur über Integration reden, sondern uns dafür aktiv einsetzen. Besonders lustig war es, als Jungs die Kurbel drehten“, freuten sich die passionierten Drehorgelspieler Silke und Klaus-Jürgen Magdolen.

Nicht nur die Weihnachtslieder, sondern auch die über 50 leckeren Kuchen, welche die Ehrenamtlichen gebacken haben, sorgten für neue Eindrücke der Menschen aus vielen Nationen. Musikalisch setzte  das Vineyard-Gottesdienst-Ensemble besondere Akzente mit Weihnachts-liedern. Die Heidelberger Opernsängerin Theresa Aranowski und die Sopranistin Sarah Toth aus Australien begeisterten mit Liedern aus Georg Friedrich Händels „Messias“ und „The Lord bless you“. „Wir möchten das Signal setzen, dass wir die Menschen willkommen heißen. Wir wünschen, dass sie hier in Deutschland ein neues Zuhause finden“, meinte Detlef Schmidtke von „Vineyard Speyer“. Seine Ehefrau Delci, die aus Paraguay kommt, ergänzte: „Sie sollen sich hier aufgenommen fühlen und die Liebe unserer christlichen Werte spüren.“ 

Übersetzer der Asylbegehrenden berichteten von tiefer Dankbarkeit und Freude der Menschen, so liebevoll hier aufgenommen zu werden. Sie bedankten sich für die große Mühe und das Engagement. Oliver Nagel, Unterkunftsleiter der AfA, dankte allen Akteuren der rund zweistündigen Weihnachtsfeier: „Toll, was durch Ehrenamt mit viel Herzblut hier auf die Beine gestellt wurde.“ „Es ist großartig, was diese 80 Helfer für die Bewohner organisiert haben. Das war ein gelungener Einblick in die christliche Kultur“, lobte Eva Nowack, sozialpädagogische Leiterin der AfA Speyer.