Zukunft des Frankfurter Volksbank Stadions

FSV bleibt Betreiber

Markus Frank und Clemens Krüger unterschreiben neuen Betreibervertrag

Frankfurt am Main – Nach elf Monaten intensiver Verhandlungen konnte am 18.Dezember 2015 der neue Betreibervertrag für das Frankfurter Volksbank Stadion vom Geschäftsführer der FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH, Clemens Krüger, und Sportdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Sportpark Stadion GmbH, Markus Frank, unterschrieben werden.

In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hatte sich der Fußball-Zweitligist am Ende durchgesetzt. „Mit dem FSV Frankfurt haben wir einen Betreiber gefunden, der die Anlage aus seiner bisherigen Betreuung wie kein anderer kennt und mit seiner Pachtzahlung zu einer Refinanzierung des Stadions beiträgt“, sagt Markus Frank.

Mit einer Laufzeit von vier Jahren vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2020 haben beide Seiten eine stabile Grundlage und Sicherheit für die Planungen in den kommenden Jahren erhalten. Die Sportpark Stadion GmbH hatte die Ausschreibung in Zusammenarbeit mit einem renommierten Anwaltsbüro rechtzeitig vorbereitet, um nach Auslaufen des jetzigen Betreuungsvertrags mit dem FSV im Sommer 2016 weiterhin einen qualifizierten Betreiber für das im städtischen Besitz befindliche Stadion zu haben. Bereits seit 1997 betreut der Traditionsverein das Frankfurter Volksbank Stadion.

Geschäftsführer Clemens Krüger freut sich über den erfolgten Zuschlag: „Der FSV Frankfurt zeigt bereits seit 18 Jahren, dass er den stetig steigenden Anforderungen eines professionellen Stadionbetreibers gerecht wird. Die schon jetzt sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem FSV und der Stadt Frankfurt am Main kann nun positiv weiterentwickelt werden und bietet uns eine gute Grundlage für unseren weiteren sportlichen Erfolg.“