Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks

Tag der Besten

von links nach rechts: Alexander Stein, Moritz Schöfer, Christin Büßecker, Andreas Mersinger und Sebastian Knopf

Kaiserslautern – Beim „Tag der Besten“ sind im Berufsbildungs- und Technologiezent-rum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern die Bundes-, Landes- und Kammersieger beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks von Präsidentin Brigitte Mannert ausgezeichnet worden.

Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker waren zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb auf Kammerebene, zur Landesentscheidung und zum Bundesentscheid angetreten. Teilnehmen konnte, wer bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung mindestens die Note „gut“ erreicht hatte, nicht älter als 27 Jahre war und auf Kammerebene den ersten Platz belegt hatte.

Aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz belegte beim Bundesentscheid ein Teilnehmer den ersten Platz, eine Teilnehmerin den zweiten Platz und drei Teilnehmer den dritten Platz. Erster Bundessieger wurde: Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerk: Sebastian Knopf, Pirmasens (Firma Stürzenberger OHG, Pirmasens). Zweite Bundessiegerin wurde: Vergolderhandwerk: Christin Büßecker, Heidelberg (Kunsthandlung-Vergolderei Lauth, Ludwigshafen). Dritte Bundessieger wurden: Parkettlegerhandwerk: Moritz Schöfer, Neustadt (Parkett- und Bodenbeläge Klaus Rohr GmbH, Kirrweiler); Schneidwerkzeugmechanikerhandwerk (Schwerpunkt: Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik): Alexander Stein, Waldmohr (Wolf Werkzeugtechnologie GmbH, Bruchmühlbach-Miesau); Straßenbauerhandwerk: Andreas Mersinger, Esthal (Bauunternehmen Angelika Mersinger, Esthal).

Beim Bundeswettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ belegte die Augenoptikerin Kristin Marschall aus Schallodenbach (Fielmann AG & Co. OHG, Kaiserslautern) den ersten Platz.

Auf Landesebene wurden 18 Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz Erste Landessieger; Zweite Landessieger wurden sieben Teilnehmer. Für einen ersten Platz auf Kammerebene wurden fünf Teilnehmer ausgezeichnet.

Präsidentin Mannert gratulierte den Bundes-, Landes- und Kammersiegern mit dem Hinweis darauf, dass ihr Erfolg ein Beweis dafür sei, „dass im Handwerk Spitzenleistungen erbracht werden“. Alle Teilnehmer am Wettbewerb gehörten zur „Elite des Handwerks“ und seien „Vorbilder für die Leistungsfähigkeit des Handwerks“, sagte Mannert. Sie appellierte an die Preisträger, „den heutigen Erfolg als Herausforderung für die Zukunft“ zu nehmen und genauso leistungswillig zu bleiben und sich weiterzubilden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Bühnenprogramm, zu dem der Comedian Osman Citir und das Gitarren- und Gesangsduo Michael Halberstadt und Manfred Gabbert gehörten.