Neustadt: Sprachkurse Deutsch für schulpflichtige Kinder in den Osterferien

Die Kinder kehren nach den Kursen selbstbewusster in die Schule zurück. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Die Kinder kehren nach den Kursen selbstbewusster in die Schule zurück. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – In den Osterferien besuchten 36 Kinder aus 16 Ländern vier Feriensprachkurse Deutsch in der Neustadter Volkshochschule (VHS). Die meisten Schüler waren syrischer Herkunft, aber auch Kinder und Jugendliche aus Armenien, Ungarn, Moldawien, USA oder Ägypten nahmen das Angebot an.

Die Feriensprachkurse Deutsch wurden für Kinder und Jugendliche eingerichtet, die erst kurze Zeit, also nicht länger als ein Jahr, in Deutschland sind. Sie erstrecken sich über zwei Wochen und werden vom Bildungs- und vom Integrationsministerium Rheinland-Pfalz finanziert, so dass den Familien keine Kosten entstehen.

Die Kinder waren sehr motiviert und lernbegierig, so dass die engagierten Dozentinnen und Dozenten der VHS im Unterrichtsstoff gut vorankamen. Die Schulen bestätigen immer wieder, dass diese Intensivkurse eine wichtige Hilfe sind. Die Kinder kommen nach dem Besuch in der Regel mit deutlich besseren Deutschkenntnissen und auch selbstbewusster in den schulischen Unterricht zurück.

Weitere Feriensprachkurse Deutsch wird die VHS voraussichtlich in den Sommerferien wieder anbieten. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Schulen.