Niederkirchen: Vorbericht 1. FC Saarbrücken gegen 1. FFC Niederkirchen

Niederkirchen – Am 19. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd reist der 1. FFC Niederkirchen in das benachbarte Saarland zum Tabellensiebten 1. FC Saarbrücken. Anpfiff der Begegnung im Kieselhumes-Stadion ist am Sonntag, 30.04.2017, um 14:00 Uhr.

Nach der 2:7 Niederlage des 1. FFC Niederkirchen am vergangenen Spieltag gegen den Spitzenreiter TSG Hoffenheim II wird der Druck für die Koutroubis-Elf immer größer. „Die Niederlage war verdient, obwohl wir eine gute 1. Halbzeit gespielt haben“ – so Niko Koutroubis nach der Partie – „gefühlt war jeder Schuss auf unser Tor ein Treffer, die Qualität im Abschluss der Hoffenheimerinnen war einfach zu hoch. Trotz alledem haben wir es endlich geschafft die ersten zwei Treffer in der Rückrunde zu erzielen.“ Und wäre das nicht schon alles genug im Abstiegskampf verletzte sich auch noch Torfrau Nadine Winckler und musste aufgrund einer Gehirnerschütterung mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Ob sie am Wochenende spielen wird, hängt davon ab, ob der Arzt grünes Licht für den Einsatz gibt – trainieren wird sie auf alle Fälle nicht mehr diese Woche. Ebenso mit dickem Fragezeichen die erst kürzlich genesene Laura Schmahl, die in der Partie gegen Hoffenheim einen Schlag abbekam. Außerdem wird Janine Hans dem FFC am Sonntag nicht zur Verfügung stehen, da sie berufsbedingt verhindert ist. Kathrin Becker, die schon wieder an einer Entzündung im Sprunggelenk leidet komplettiert die Verletztenbank um die bereits ausgefallenen Spielerinnen Erbes, Müller, Eisel und Hatzenbühler.

Der 1. FC Saarbrücken verlor vergangene Woche nur knapp beim FSV Hessen Wetzlar mit 0:1. Die Saarländerinnen belegen derzeit den 7. Tabellenplatz und konnten bereits 23 Punkte auf dem Habenkonto sammeln (vgl. 1. FFC Niederkirchen Platz 9 – 16 Punkte). „Für die gute Qualität, die der Kader in Saarbrücken aufbietet, hat die Mannschaft um Taifour Diane bis zum jetzigen Zeitpunkt zu wenige Punkte erspielen können – ließ FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis verlauten. „Aber das gute Kollektiv abgerundet durch einige erfahrene Spielerinnen lässt den 1. FC Saarbrücken zu einem unangenehmen Gegner werden“.

Die Partie am 19. Spieltag zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FFC Niederkirchen ist ein Spiel um wichtige Punkte gegen den Abstieg – zusätzlich lässt der Derby-Charakter das Ganze noch brisanter wirken. „Durch die Geschehnisse und Ergebnisse in den vergangenen Spielen ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft viel stärker geworden. Klar ist es so, dass der Druck wächst, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt enorm wichtig, dass die Mannschaft an sich glaubt und den Kampf hinten wie vorne annimmt. Die jungen Spielerinnen, die in dem Match gegen die TSG Hoffenheim II eingewechselt wurden, haben ihre Aufgabe super gemeistert und dadurch für die Startformation in der kommenden Partie auf sich aufmerksam machen können“ – fasste Niko Koutroubis zusammen.