Friedenslicht leuchtet im Rathaus

Hoffnung schenken

Friedenslicht leuchtet im Rathaus

Ingelheim – Zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder fanden sich im Ingelheimer Rathaus zusammen, um das traditionelle Friedenslicht aus Bethlehem symbolisch an Oberbürgermeister Ralf Claus im Namen der Stadtverwaltung zu überreichen.

Unter dem Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“ wird das Licht derzeit in ganz Deutschland verteilt. Es ist ein Zeichen des Friedens für die zahlreichen Menschen auf der Flucht.

„Die Flamme kommt aus einem Land, das seit Jahren von Auseinandersetzungen geprägt ist“,

so die Pfadfinder zu Ralf Claus. Das Friedenslicht machte sich auf den Weg von Wien nach Mainz. Bei einer Aussendungsfeier am dritten Advent im Mainzer Dom wurde es weiter an die Pfadfinderverbände verteilt. Mittlerweile hat die Flamme schon zahlreiche Kerzen in der Remigiuskirche und der Kirche St. Michael angezündet.

„Selbst in der Landeseinrichtung für Asylbegehrende und Ausreisepflichtige waren wir“,

erzählt eine Pfadfinderin stolz. Oberbürgermeister Ralf Claus bedankte sich bei allen Anwesenden der Deutschen Pfadfinderschaft Stamm „Nikolaus von der Flüe“ und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm „Ottheinrich von der Pfalz“ für ihr Engagement. Zur Stärkung lud er sie zu einem kleinen Imbiss ein.