Bei „Tumult Royal“ wird gegen das Volk gespielt

Brettspiel-Neuheit

Die "Tumult-Scheibe" mit Drehpfeil (Bildmitte) ist eine wichtige Zutat bei der Brettspiel-Neuheit aus Stuttgart

Stuttgart. Es ist schon etwas mühsam, sich durch die Anleitung der Brettspiel-Neuheit „Tumult Royal“ des Stuttgarter Kosmos-Verlags zu kämpfen. Schnell wird klar: Wer viel Statuen baut, die ihm zu Ruhm und Ehre gereichen, wird das Spiel gewinnen. Doch bis es soweit kommt, dass die Anleitung diese zentrale Thema erörtert, dauert es eine ganze Weile. Erst langsam eröffnet sich dem Spieler die Welt, die sich "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber für das neue Spiel ausgedacht hat.

Bei „Tumult Royal“ sind die Spieler die Adligen in einer typisch feudal geprägten Gesellschaft. Das Volk darbt und neigt zu Tumulten, wenn die Royals zu gierig sind und Brot, Werkzeuge und Baumaterialien für sich beanspruchen. Es ist ein sorgfältiges Abwägen von Klauen und Überlassen notwendig, doch die Zeit ist knapp. Eine Sanduhr zeigt die knappen 20 Sekunden an, die für eine Steuererhebung geboten sind. Da alle Spieler vermeiden sollten, dass zu oft Tumulte ausbrechen – denn sie müssen dann für den Bau der Statuen notwendige Ressourcen abgeben, ist es ein halb-kooperatives, halb-gegeneinander agierendes Spielen. Dieser Mix ist selten und gibt dem Spiel einen ungeahnten Pfiff.

Bleibt die Frage, warum das im Prinzip angenehm zynisch-sarkastische Szenario so infantil dargestellt werden muss. Die Illustrationen von Franz Vohwinkel sind etwas arg harmlos. Sah sich der Verlag genötigt, „Tumult Royal“ wenigstens visuell etwas Schärfe nehmen zu müssen? Und: War es unbedingt nötig, wieder einmal das schon extrem oft genutzte Mittelalter bemühen zu müssen? Warum sind die Spieler keine FIFA-Funktionäre, keine schmierigen Kommunalpolitiker oder Präsidenten-Gattinnen á la Imelda Marcos, Hillary Clinton oder Evita Peron?

Fazit: Die Schwächen in der grafischen und thematischen Umsetzung sind eher nebensächlich und verlieren nach dem Kennenlernen schnell an Bedeutung. „Tumult Royal“ ist ein unterhaltsames Spiel, das vor allem zu dritt oder zu viert gespielt werden sollte. Denn das Interagieren zwischen den Spielern ist dann besonders groß – und das ist ein große Stärke von „Tumult Royal“.

„Tumult Royal“
Kosmos-Verlag Stuttgart
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 4
Spieldauer: 40 Min.
300 x 298 x 74 mm (LxBxH)
Preis: Euro 29,99