Mannheim: Topspiel endet mit gerechtem Remis

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannnheim – Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am gestrigen Sonntag 700 Zuschauer im Heddesheimer Stadion an der Ahornstraße eingefunden. Anlass war das Spitzenspiel des 25. Verbandsliga-Spieltages zwischen der gastgebenden Fortuna und dem VfR Mannheim. Und die Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn das Derby hielt was es versprach und blieb bis zum Schlusspfiff hochspannend.

Der bessere Start gelang dabei den Rasenspielern. Nach einem langen Abschlag von Mannheims Keeper Sinan Bal sprang der Ball noch einmal auf, die Heddesheimer Abwehr verschätzte sich, VfR-Stürmer Izzeddine Noura hielt seinen Fuß hin und verpasst das Gehäuse nur um Zentimeter (8.). Die Gäste blieben auch danach spielbestimmend.

Es dauerte bis zur 20. Minute ehe die Fortuna so richtig gefährlich vor dem VfR-Kasten auftauchte. Nelson Nsowah hatte sich in den Strafraum vorgespielt, doch Sinan Bal schnappte sich im letzten Moment die Kugel. Fast im Gegenzug dann die größte Chance der gesamten Partie. Über mehrere Stationen kam der Ball zum am linken Pfosten postierten Daniel Herm, der FV-Torwart Daniel Tsiflidis auch überwinden konnte, doch als die Mannheimer Anhänger schon zum Torschrei ansetzten, kratzte Eduard Hartmann das Leder von der Linie (22.). Die Führung für die Atik-Elf zu diesem Zeitpunkt überfällig.

Doch es kam wie es kommen musste, wenn solche Möglichkeiten nicht genutzt werden. Nach einem Eckball der Heddesheimer scheint die Situation eigentlich schon bereinigt, doch in der Nähe des Strafraumecks steht Thorsten Kniehl, der mit einem sehenswerten Schlenzer Bal keine Chance lässt und das 1:0 markiert (37.).

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Blau-Weiß-Roten dann umso mehr vorgenommen. Und tatsächlich: Zum denkbar besten Zeitpunkt glichen die Mannheimer zum 1:1 aus. Angriff über links, Kopfballverlängerung auf Marcel Höhn und dieser haut den Ball volley ins lange Eck. Ein Traumtor und der verdiente Lohn für den VfR (46.). Auch danach blieben die Gäste weiter tonangebend und hatten mit einem Schuss von Niko Pavic aus kurzer Distanz in der 53. Minute gar die Chance zur Führung, doch der Ball ging drüber. Die Heddesheimer fanden sich bis zur 70. Minute fast nur in der Defensive wieder, doch Mannheim verpasste es entscheidende Nadelstiche zu setzen.

Die Fortuna dagegen bekam die zweite Luft und kämpfte sich zurück in die Partie. Die 73. Minute läutete die starke Schlussphase der Gastgeber ein, die in Person von Eduard Hartmann das 2:1 auf dem Kopf hatten. Sinan Bal verhinderte mit einer Glanzparade jedoch Schlimmeres. Auch in der 86. Minute war der Keeper der Rasenspieler mit einer Großtat zur Stelle. Diesmal lenkte er einen Kopfstoß von Damian Pritchett zur Ecke. Der Ex-VfR’ler war es auch, der beim anschließenden Eckball wieder mit dem Kopf an den Ball kam – diesmal ging dieser über die Querlatte (87.). Auch die vierminütige Nachspielzeit überstand der VfR letztendlich schadlos und so blieb es bei der unter dem Strich verdienten Punkteteilung.

Die Fortuna (58) verteidigte somit ihren knappen Vorsprung von einem Punkt auf den VfR (57). Während sich der Spitzenreiter aus Weinheim (65.) beim 5:1 in Bilfingen keine Blöße gab und auf Meisterkurs ist, bleibt der Kampf um Platz 2 weiter eine ganz enge Angelegenheit. Bereits am Freitag geht die Punktejagd der Mannheimer mit dem Heimspiel gegen die zuletzt Starke SG Heidelberg-Kirchheim weiter. Anpfiff im Rhein-Neckar-Stadion ist um 19 Uhr.

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis