Leiter der Abteilung Bürgercenter/Statistik und Wahlen

Verabschiedet

Kaiserslautern – Klaus Frank, Leiter der Abteilung Bürgercenter/Statistik und Wahlen wurde heute von Klaus Wenzel, Leiter des Referats Organisationsmanagement, offiziell im Namen des Oberbürgermeisters Dr. Klaus Weichel in den Ruhestand verabschiedet.

Noch bis Ende des Monats Dezember wird er aber der Stadtverwaltung mit seinen Diensten zur Verfügung stehen.

Wenzel bezeichnete den scheidenden Mitarbeiter als „einen Verwaltungsmitarbeiter der alten Schule“ und skizzierte die berufliche Entwicklung Franks, der seine Ausbildung im Jahre 1967 bei der damaligen Regierungskasse Kaiserslautern begann. 1971 wechselte er als Stadtinspektor-Anwärter in die Stadtverwaltung, wo er bereits im Jahr 1975 bis 2009 im damaligen Ausgleichsamt tätig war.

„Sie haben in diesem Amt ganze 34 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet“, fasste Wenzel zusammen. „Das spricht für eine extrem hohe Kontinuität und Freude an der Arbeit.“

Dem konnte sich der angehende Ruheständler nur anschließen und bestätigte:

„Die Thematik rund um den Lastenausgleich, das war viele Jahre mein Lebensinhalt.“

Von 2006 bis 2009 übernahm Frank die Leitung des ehemaligen Referats Lastenausgleich und nahm auch dessen Endabwicklung vor, denn auf kommunaler Ebene wurden die Aufgaben komplett eingestellt.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2009 übernahm Frank dann die Geschicke der Abteilung Bürgercenter/Statistik und Wahlen und arbeitete sich in den letzten sechs Jahren noch mal in ein ganz neues Aufgabengebiet ein.

„In diesen sechs Jahren haben Sie quasi alles erlebt, was es an Wahlen gibt“,

so Wenzel und verdeutlichte, dass in diesem Zeitraum neben einem Bürgerentscheid und der Oberbürgermeisterwahl auch eine Bundestags-, Ortsvorsteher-, Kommunal- und Europawahl stattgefunden hatte. Die anstehende Landtagswahl am 13. März 2016 begleitet Frank bis zum Jahresende zumindest vorbereitend ebenfalls mit.

Der nun anstehende Eintritt in den Ruhestand steht unmittelbar für einen neuen Lebensabschnitt. Dass dieser bei Klaus Frank nicht durch Untätigkeit oder Langeweile gekennzeichnet sein wird, darüber besteht kein Zweifel. Frank ist stellvertretender Vorsitzender des komba Gewerkschaftsverbundes Westpfalz, aktives Mitglied bei den Zoo-Freunden Kaiserslautern, er liebt das Reisen und ist durch seine Leidenschaft – das Zaubern – auch Mitglied des Magischen Zirkels, einer Vereinigung von Profi- und Amateurzauberkünstlern.

Gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Peter Schmitt dankte der Referatsleiter dem  angehenden Ruheständler für sein unermüdliches und langjähriges Engagement und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.