Langes Leben im Landkreis

Dreistellige Geburtstage

Kreis Mainz-Bingen – Lange leben, das ist für die meisten Menschen erstrebenswert und dies lässt sich im Landkreis Mainz-Bingen gut. Von den fast 220.000 Einwohnern haben derzeit 36 Menschen das stolze Alter von 100 Jahren erreicht oder sogar überschritten.

Die älteste Mitbürgerin feierte dieses Jahr zum 107. Mal ihren Ehrentag. Zwölf weitere Seniorinnen ließen ihren dreistelligen Geburtstag hinter sich. Insgesamt traten zehn Menschen dem Club der 100-jährigen bei, ein dreistelliges Geburtstagsjubiläum steht dieses Jahr noch aus. Der elitäre Kreis jener, die 100 Jahre und älter sind, besteht übrigens fast ausschließlich aus Frauen. Nur ein Senior blickt bereits auf 102 ereignisreiche Lebensjahre zurück.
Landrat Claus Schick freut sich über jeden dreistelligen Geburtstag ganz besonders, die gar nicht mehr so selten stattfinden.

„Unsere ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürger haben unglaublich spannende und vielseitige Geschichten aus einem langen, oft arbeitsreichen Leben zu erzählen“, so Schick.

Die Antwort auf die Frage nach dem Geheimnis des hohen Alters werde seinen Erfahrungen nach jeweils ganz individuell beantwortet: Mal sei es das tägliche Glas Rotwein, der Verzicht auf Fleisch, das gemeinschaftliche wöchentliche Singen im Chor oder die Gartenpflege, die dabei helfen, dieses gesegnete Alter zu erreichen.