Schulen bereiten Flüchtlingskindern eine Freude

Begegnungsfeiern

Frau Wimmer-Leonhardt in der Villa Jaenisch

Kaiserslautern – In mehreren städtischen Flüchtlingsunterkünften fanden gestern Nachmittag Begegnungsfeiern für Flüchtlingskinder statt.

Organisiert und durchgeführt wurden die Feiern vom Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum (ASZ), gemeinsam mit dem Arbeitskreis Toleranz und Integration in Kaiserslautern und in enger Zusammenarbeit mit drei Lautrer Schulen: Die Feier für die Kinder, die im ehemaligen Kreiswehrersatzamt und in der Galappmühle untergebracht sind, fand in der Villa Jaenisch statt, unter Federführung der IGS Bertha von Suttner. Die St. Franziskus Gymnasium und Realschule betreute die Feier im Gemeinderaum der Christuskirche, zu der alle Kinder aus dem Asternweg – Flüchtlinge und Einheimische gleichermaßen – eingeladen waren. Das Hohenstaufen-Gymnasium organisierte die Feier im Bürger-Büsing-Haus.

Insgesamt waren an den drei Standorten rund 90 Schülerinnen und Schüler und rund 20 Lehrerkräfte im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler bastelten und spielten mit den Flüchtlingskindern und sorgten für die Bewirtung mit selbstgebackenem Kuchen, Gebäck und Getränken. Auch für die musikalische Umrahmung sorgten die Schülerinnen und Schüler.

„Ich bin begeistert von dem riesigen Engagement der vielen Kinder und Jugendlichen“, so eine sichtlich beeindruckte Bürgermeisterin Wimmer-Leonhardt, die die Feiern gemeinsam mit ASZ-Leiter Willi Schattner besuchte. „Hier wird nicht nur Kindern eine Freude bereitet, hier finden Begegnungen junger Menschen statt, die unvoreingenommen aufeinander zugehen. Einen besseren Weg zur Integration gibt es nicht. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich“, so Wimmer-Leonhardt.   

Ein großes Lob und ein dickes Dankeschön der Bürgermeisterin ging auch an Stelle der beteiligten Sponsoren. Der weihnachtliche Schmuck der Einrichtungen – darunter auch mehrere Tannenbäume – wurde vom  Real-Markt im Pfalz-Center kostenlos zur Verfügung gestellt. Und natürlich gab es auch Geschenke. Jedes Kind durfte im Vorfeld der Feiern einen Wunschzettel schreiben. Erfüllt wurden die guten Wünsche, soweit möglich, von der hcp Werbeagentur, die jedem Kind ein entsprechendes Präsent unter den Christbaum legte.