Weinheim: Abfallbrand sorgt für starke Rauchentwicklung in der Nordstadt

Abfall zwischen zwei Gebäuden war in Brand geraten (Foto: Ralf Mittelbach)
Abfall zwischen zwei Gebäuden war in Brand geraten (Foto: Ralf Mittelbach)

Weinheim – Am Mittwoch (10.05.17) gegen 20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Bergstraße gerufen. Eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg. Zuvor gingen bei der Leitstelle Rhein Neckar mehrere Notrufe ein, das es auf dem Firmengelände zu einem Brand gekommen sein. Da von einem Gebäudebrand eines Sanitärgroßhandels ausgegangen wurde, wurde ein Vollalarm für die Abteilung ausgelöst.

Vor Ort stellte sich heraus, das aus bisher unbekannter Ursache, Abfall zwischen zwei Gebäuden in Brand geraten war. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr, konnte das Feuer mit Feuerlöschern klein gehalten werden. Zufällig kam ein Mannschaftstransportwagen der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen vorbei, die erste Maßnahmen einleiten und die Löschversuche eines Passanten mit Feuerlöschern unterstützten. Mit zwei Rohren unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem Wasserschaumgemisch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Trupps informierten die umliegende Nachbarn und kontrollierten die vom Brandbetroffenen Wände von innen und außen mit Wärmebildkameras. Die Wasserversorgung wurde von Unterflurhydranten auf der Straße zu den Löschfahrzeugen aufgebaut, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch einen LKW, der auf einem Unterflurhydranten geparkt hatte. Die Einsatzstelle wurde der Polizei Weinheim zur Brandursachenermittlung übergeben.