„Mensch im Widerstreit“ steht nun in der Wallgasse

Neuer Standort

Die Skulptur „Mensch im Widerstreit“ steht nun in der Wallgasse

Neustadt an der Weinstraße – Seit Ende November 2015 steht die Skulptur „Mensch im Widerstreit“ nun in der Wallgasse. Ende August war sie wieder in den Besitz der Stadt gelangt, nachdem das Kunstwerk rund ein Jahr von dem Unternehmer, der das ehemalige Sparkassengebäude am Strohmarkt erworben hatte, „versteckt“ gehalten wurde.

Erst kurz vor der Urteilsverkündung des Oberlandesgerichts hatte er die Skulptur der Stadt zurückgegeben. Sie stammt von Eberhard Linke. Die Aufstellung in der Wallgasse hatte der Bauhof übernommen.

Das auch „Der Zerrissene“ genannte Werk sollte wegen neu zu schaffender Parkplätze versetzt werden, eigentlich hätte zusammen ein neuer Standort gefunden werden sollen.