Frankfurt: VGF – Michael Rüffer zum neuen Technischen Geschäftsführer berufen

Frankfurt am Main – Michael Rüffer wird neuer Technischer Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Wie der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Gesellschaft, Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, mitteilte, wurde der bisherige Geschäftsbereichsleiter Schiene vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung in das Amt berufen.

Rüffer tritt die Nachfolge von Michael Budig an, der im Herbst letzten Jahres aus der VGF ausgeschieden war. Die Geschäftsführung der VGF besteht nun wieder aus drei Personen: Neben dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Raasch und Arbeitsdirektor Thomas Wissgott verantwortet Rüffer künftig als Technischer Geschäftsführer die Bereiche Schiene und Infrastruktur.

Michael Rüffer wurde 1969 in Nastätten geboren. Er studierte an der Fachhochschule Darmstadt Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Antriebstechnik und beendete das Studium mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur (FH). Von 1996 bis 2000 arbeitete er für Siemens in Erlangen an Projekten im Bereich der Entwicklung von Nahverkehrsfahrzeugen. Im Jahr 2000 trat er in die Dienste der VGF ein und übernahm die Leitung der Stadtbahnwerkstätten, ab 2009 die Führung des Geschäftsbereichs Schiene, zu dem neben den Werkstätten vor allem auch der Betrieb der U- und Straßenbahnlinien gehört. Unter seiner Leitung wurden über 200 neue Fahrzeuge für die U-Bahnen und Straßenbahnen der VGF erfolgreich beschafft. Rüffer hat darüber hinaus einen Lehrauftrag der TH Darmstadt und ist unter anderem Mitglied im Schienenfahrzeugausschuss des VDV, des Vereins Deutscher Verkehrsunternehmen.

„Mit Michael Rüffer tritt ein ausgezeichneter Fachmann in die Geschäftsführung der VGF ein“, so Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. „Rüffer hat mit der Beschaffung von mehreren hundert Schienenfahrzeugen gezeigt, dass er in der Lage ist, auch komplexe Beschaffungsprogramme zu steuern.“ Zu seinen Hauptaufgaben werde künftig die Beschaffung einer Serie neuer Straßenbahnwagen gehören. Außerdem übernehme Rüffer als Geschäftsführer den Bereich Infrastruktur und sei damit für künftige Bauvorhaben im Schienenbereich zuständig. „Ich bin sicher, dass Herr Rüffer seine Kenntnisse und Erfahrungen in der Steuerung komplexer Prozesse auch in diesem Bereich erfolgreich einbringen wird“, so der Verkehrsdezernent abschließend.