Alzey: Wasserschaden – Ganztagsschulgebäude ist geschlossen

Mittagessen in der Mensa der Realschule plus und FOS

Alzey – Wie die Kreisverwaltung Alzey-Worms mitteilt, ist das Ganztagsschulgebäude von Elisabeth-Langgässer-Gymnasium (ELG) und dem Gymnasium am Römerkastell (Röka) in Alzey bis auf Weiteres wegen eines Wasserschadens geschlossen. Das Mittagessen für die Ganztagsschulkinder des ELG wird ab Montag, 15. Mai 2017, in der Mensa von Gustav-Heinemann-Realschule plus und Fachoberschule Alzey ausgegeben; die Kinder des Röka erhalten die bestellten Essen im Schulgebäude in der Jean-Braun-Straße.

Die Organisation der Essenszeiten ist von der Kreisverwaltung in Absprache mit den betroffenen Schulen festgelegt worden. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern wurden hierüber schriftlich informiert. Das Anmeldeterminal der Gymnasien für das Mittagessen ist für den Zeitraum der Mensa-Sperrung in der Mensa der Gustav-Heinemann-Realschule plus aufgestellt. Von der Sperrung betroffen sind neben der Mensa auch die Bibliothek der Gymnasien und einige Klassenräume, die im Ganztagsschulgebäude untergebracht und ebenfalls derzeit nicht nutzbar sind.

Die beiden für den 19. und 20. Mai abends im Mensagebäude geplanten Veranstaltungen des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums können stattfinden.

Vermutlich aufgrund eines Defektes im Sanitärbereich des Ganztagsschulgebäudes war am ersten Maiwochenende ein Großteil der Bodenfläche im Erdgeschoss unter Wasser gesetzt worden. Aufgrund der Beurteilung des Schadens durch eine Fachfirma, die von der Gebäudeversicherung beauftragt wurde, ist eine zeitnahe Trocknung des Wasserschadens unumgänglich. Dafür muss teilweise der Bodenbelag entfernt und Trockengeräte müssen aufgestellt werden. Eine zeitgleiche Nutzung des Gebäudes während dieser Maßnahmen ist nicht zulässig. Die Kreisverwaltung Alzey-Worms bedauert die Unannehmlichkeiten, die durch den Wasserschaden und die erforderlichen Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler sowie für die Schulen entstehen, und bittet um Verständnis.