L 419 – (Saarstraße): Fahrbahnsanierung zwischen der Autobahn A 60, Anschlussstelle Mainz-Finthen und Europakreisel

Mainz – Nach Mitteilung des Landesbetrieb Mobilität Worms startet am 21. Mai 2017 die bauliche Erneuerung der Saarstraße (L 419) zwischen der Autobahn A 60, Anschlussstelle Mainz-Finthen und dem Europakreisel. Geplant ist eine rund 13-wöchige Bauzeit bis August 2017. Bis September sind noch Arbeiten an der Mittelschutzplanke unter laufendem Verkehr vorgesehen.

Die Saarstraße sowie die Auf- und Abfahrtsrampen nach Mainz-Gonsenheim und Mainz-Drais sind durch starke Spurrinnen und Fahrbahnschäden wie Netzrisse gekennzeichnet. Der Umfang der Schäden lässt auch aus Gründen der Verkehrssicherheit einen weiteren Aufschub nicht mehr zu.

Die geplante Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der beiden Richtungsfahrbahnen und der Mittelschutzplanken auf einer Länge von rund 1.100 Meter. Die Saarstraße hat in diesem Streckenabschnitt eine Verkehrsbelastung von rund 26.000 Fahrzeugen pro Tag.

Die Landesstraße ist im Sanierungsbereich 4-streifig. Die Arbeiten werden unter laufendem Verkehr bei Sperrung einer Richtungsfahrbahn und mit Teilsperrungen der Anschlussrampen am Knoten L 419/L 427 /K 16 (Ab- und Auffahrt Drais und Gonsenheim) umgesetzt. Das bedeutet, dass der Verkehr je nach Bauabschnitt im Gegenverkehr auf einer Richtungsfahrbahn laufen kann. Der LBM Worms geht von einer für den Verkehrsfluss noch verträglichen Verkehrsführung aus. In den Morgen und Abendspitzen sind gerade zu Beginn der Baumaßnahme Störungen im Verkehrsablauf zu erwarten.

Die Umleitungsstrecken als Folge der jeweiligen Sperrungen der Auf- und Abfahrtsrampen nach Drais und Gonsenheim sind ausgeschildert.

Die Baukosten liegen bei rd. 1,25 Millionen Euro.

Der LBM Worms bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend notwendige Sanierung der Landesstraße.

Daten und Fakten
Baustrecke: ca. 1.100 Meter
Fahrbahnbreiten: 2-bahnig; je Richtungsfahrbahn 6,75 Meter
Standstreifen: je 2,00 Meter
Verkehrsbelastung: rd. 26.000 Kraftfahrzeuge pro Tag
Bauzeit: Mai 2017 bis August 2017
Auftragssumme: 1,25 Millionen Euro