Schwesternstraße für den Verkehr freigegeben

Erneuert

Neustadt an der Weinstraße – Die Schwesternstraße in der Weststadt ist am heutigen Dienstag, 8. Dezember 2015, von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die Straßen war in einem desolaten Zustand gewesen und eigentlich nur noch ein Flickenteppich.

Acht Monate lang war die rund 130 Meter lange Strecke saniert worden; neben der Oberfläche wurden alle Leitungen und die Hausanschlüsse saniert sowie neue, moderne LED-Leuchten aufgestellt. Bei den Kanalarbeiten kam erstmals das so genannte Berstlining-Verfahren zur Anwendung. Dabei wird der Kanal sozusagen unterirdisch ohne offene Baugrube ausgetauscht.

Die fünf neu angelegten Grüninseln werden im kommenden Jahr bepflanzt.

Die Kosten für den Straßenbau lagen bei rund 400.000 Euro. Der Straßenzug liegt im Sanierungsgebiet, deshalb gab es 80 Prozent Förderung von Bund und Land von den förderfähigen Kosten in Höhe von 177.000 Euro. Das entspricht einem Zuschuss von 141.600 Euro.

Die Kanalarbeiten des Eigenbetriebs Stadtentsorgung (ESN) verschlangen 230.000 Euro, die Stadtwerke investierten 93.000 Euro. Die Stromleitungen stammten aus dem Jahr 1965, die Gas- und Wasserleitungen von 1985.
Erstmals hat das Versorgungsunternehmen Vodafone auch die Versorgungsleitung komplett erneuert.

Die Schwesternstraße – eine Einbahnstraße – soll im Rahmen des neuen Radverkehrskonzepts übrigens für Radfahrer in beide Richtungen freigegeben werden.