Kinderspielplatz Künstlerviertel ist fertig

350 Quadratmeter

„Nachdem im vorigen Jahr der erste Bauabschnitt des Kleinkinderspielplatzes im Künstlerviertel eingeweiht werden konnte, freue ich mich, dass wir nun den gesamten Spielplatz fertigstellen konnten“, so der Dezernent für Ordnung, Bürgerservice und Grünflächen, Dr. Oliver Franz.

Der Spielplatz wurde im zweiten Bauabschnitt um ein Spielhaus mit Maltafel, einen „Buntstiftparcours“ und farbige Robinienpalisaden erweitert. Passend zum Namen des Viertels, orientiert sich das Design der Spielgeräte am Thema Künstler. „Ziel war es, einen einprägsamen und identitätsstiftenden Aufenthaltsort für die Kinder zu schaffen. Die vorhandene Vegetation wurde integriert, wodurch der Erlebniswert der angrenzenden Spielgeräte gesteigert und übermäßige Eingriffe in die Grünbereiche vermieden wurden“, erläutert Dr. Franz.

Der Spielplatz beinhaltet auf einer Gesamtfläche von 350 Quadratmetern verschiedene Spielbereiche.  Zum einen gibt es einen durch große Pinsel eingefassten Sandkasten mit integriertem Matschtisch in Form einer überdimensionalen Farbpalette; zum anderen ist auf dem Spielplatz eine Nestschaukel errichtet worden, die für  Kleinkinder einen hohen Spielwert bietet, aber auch von den „Größeren“ genutzt werden kann. Die Pfosten der Schaukel sind ebenfalls als Buntstifte beziehungswiese Pinsel ausgearbeitet. Die Aufhängung der Schaukel ist in der Form eines Lineals gestaltet. Ein dritter, sehr naturnaher Bereich befindet sich im hinteren Teil des Spielplatzes. Die Sträucher und Findlinge laden zum Klettern und Verstecken ein. 

Verweilmöglichkeiten bieten die seitlich platzierten Sitzbänke mit Tisch, von denen aus der Einblick in alle Spielbereiche möglich ist. Hier wurde auch ein zusätzlicher Baum zur Beschattung gepflanzt. „Umgrenzt wird die gesamte Spielfläche von einem Zaun, der mit einer Hainbuchenhecke bepflanzt ist, und einem Tor. Damit ist der Spielplatz von der angrenzenden Straße abschirmt. Der Zaun ist auch eine schwer zu überwindende Barriere für die zahlreichen Hunde, die die angrenzenden Freiflächen in hohem Maße frequentieren“, betont der Dezernent.

Die Kosten für den gesamten Spielplatzes belaufen sich auf rund 45.000 Euro. Ein großer Teil der Arbeiten wurde von den Auszubildenden des Grünflächenamtes geleistet.