Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



Abteilung Integration am 17. Mai geschlossen

Die Abteilung Integration ist aufgrund eines Umzuges innerhalb des Stadthauses Nord am Mittwoch, 17. Mai 2017, geschlossen. Die Integrationsbeauftragte Hannele Jalonen ist nach dem Umzug in Zimmer 139 zu finden (statt 137) und die Geschäftsstelle des Beirats für Migration und Integration mit Petra Schulte befindet sich dann in Zimmer 137 (statt 136). Die Telefonnummern ändern sich nicht.


Abteilung Kindesunterhalt geschlossen

Die Abteilung Kindesunterhalt/Amtsvormundschaft des Jugendamtes, Westendstraße 17, ist am Mittwoch, 17. Mai 2017, geschlossen.


Speise für Seele, Ohren und Leib – Leckerbissen zur Mittagszeit

Zu einem Open Air-Konzert lädt die Städtische Musikschule in Kooperation mit der Citykirche und dem Restaurant „La Torre da Angelo“ an den Lutherturm ein. Am Sonntag, 14. Mai 2017, präsentieren ab 11 Uhr die Streichhörnchen, die Bläserbande und das Blasorchester der Musikschule Lieder, Sinfonisches, Filmmusik und leichte Klassik. Im Anschluss gibt es einen italienischen Mittagstisch, dargeboten von „La Torre da Angelo“. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Für den Mittagstisch bestehend aus einer Speise und einem kleinen Getränk beläuft sich der Kostenbeitrag auf 9 Euro. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Melanchthonkirche statt.

Café Klick: Drucken mit dem Smartphone oder Tablet

Wie man Bilder, Dokumente, E-Mails und anderes vom Smartphone oder Tablet ausdrucken kann, erfahren Teilnehmende in einem Kurs im Café Klick, Benckiserstraße 66, am Mittwoch, 31. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr. Dozent Frank Kullmann zeigt den Teilnehmenden, welche Apps nötig sind und worauf sie beim Drucker achten müssen. Die Teilnahme am Kurs kostet sieben Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 24. Mai 2017, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).


„Forum Café Klick“ trifft sich am 17. Mai

Das „Forum Café Klick“ bietet Seniorinnen und Senioren einmal im Monat die Möglichkeit, sich über Dinge Computer und Internet betreffend austauschen zu können. Neue Teilnehmende sind jederzeit willkommen. Der nächste Termin ist Mittwoch, 17. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick, Benckiserstraße 66. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, das Angebot ist kostenfrei.


Maitanz im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“

Einen Tanznachmittag organisiert das Team des Seniorentreffs „Mundenheim Aktiv“, Wegelnburgstraße 59, am Mittwoch, 17. Mai 2017, ab 14 Uhr. Musikalisch wird der Nachmittag von Peter Lauer gestaltet. Der Eintritt kostet drei Euro.



Lesung zu Martin Luther in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim

Die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, lädt, am Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17 Uhr, im Rahmen der Reihe „Tee und Texte“ zu einer Lesung über Martin Luther ein. Karin Möller-Nüssle und Trudel Janson haben sich die Tischreden und Briefe des großen Reformators vorgenommen und daraus ein buntes Potpourri an Aussprüchen zusammengetragen. Dieses stellen die beiden Schauspielerinnen ihrem Publikum unter dem Titel „Habe ich nicht genug Tumult ausgelöst? – Martinus der Mensch“ vor und präsentieren einen sehr menschlichen Martin Luther, der neben glühenden religiösen Traktaten auch viel über sich selbst und die Welt um ihn herum verfasste. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es telefonisch unter 06237 59 03 68.


Do-It-Yourself
Kurs 4: Willst du mit mir gehen?

Im Wilhelm-Hack-Museum findet der vierte Kurs des Erwachsenenworkshops „Do-it-Yourself“ am Mittwoch, 17. Mai 2017, von 17.30 bis 20.30 Uhr, statt: Alles neu macht der Mai – vielleicht auch neue Bekanntschaften? Beim Do-it-yourself-Spezial können Teilnehmerinnen und Teilnehmer im interaktiven Kunstkurs gemeinsam die Ausstellung, die Werke und neue Leute kennenlernen. Beim gemeinsamen Arbeiten bieten sich viele Gelegenheiten zum Kreativsein und zum Austausch. Die Kosten betragen 19 Euro, inklusive Material, eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/3411 wird erbeten.