Staatssekretär Beckmann zu Besuch

Neubau feierlich eingeweiht

Stolze Verantwortliche: Schulleiter Fritz Pfaff, der Leiter des Referates Gebäudewirtschaft, Udo Holzmann, die zuständigen Bauplaner Guido Mack und Joachim Westrich, Baudezernent Peter Kiefer und Oberbürgermeister Klaus Weichel

Kaiserslautern – Mit einem Festakt haben heute Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der Staatssekretär des Bildungsministeriums, Hans Beckmann, und Schulleiter Fritz Pfaff den Neubau der BBS II feierlich eingeweiht.

Mit der Fertigstellung stehen den insgesamt 2.600 Lernenden sowie den 150 Lehrerinnen und Lehrern seit Beginn des Schuljahres 34 neue Klassenräume, ein Medienraum, ein Pflegesaal und ein Mehrzweckraum zur Verfügung.

„Die BBS II ist eine der bedeutendsten Bildungseinrichtungen der gesamten Westpfalz und somit ein wichtiger Standortfaktor für Kaiserslautern“,

so der Oberbürgermeister. Umso wichtiger sei es, dass man hier endlich ein Umfeld schaffe, das modernen Anforderungen genüge.

„Das ist uns mit diesem Neubau auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen“.

Weichel verwies auf die vierjährige Bautätigkeit, die alle Beteiligten, insbesondere aber die Schülerinnen und Schüler sowie die Belegschaft vor enorme organisatorische Herausforderungen zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebs gestellt habe. Während der Bautätigkeit mussten etwa 800 Schülerinnen und Schüler sowie ein Teil des Lehrerkollegiums nach Hochspeyer ausweichen.

„Es ist gut, dass diese Zeit nun vorbei ist und die Schule wieder an einem Ort vereint ist!“, so Weichel, der sich bei allen Beteiligten bedankte.

„Wir brauchen starke Berufsbildende Schulen zur Fachkräftesicherung“, erklärte Staatssekretär Beckmann, „und die BBS II ist eine starke Schule!“ Der Neubau stehe beispielhaft dafür, was sich in Kaiserslautern – „eine Stadt der Schulen“ – in den letzten Jahren alles getan habe. „Eine Baumaßnahme in dieser Größenordnung ist heute nicht mehr alltäglich“,

so Beckmann, der herzliche Grüße von Bildungsministerin Vera Reiß überbrachte, die den Termin kurzfristig absagen musste.

Insgesamt waren an dem Neubau rund 30 Firmen beteiligt. Die kalkulierte Kostenschätzung lag bei 11,8 Millionen Euro, die man allerdings, so OB Weichel, erfreulicherweise unterschritten habe. Der Neubau wurde vom Land mit rund 6,7 Millionen Euro bezuschusst. Staatssekretär Beckmann übergab zudem beim heutigen Festakt noch einen Scheck über 1000 Euro.

Mit dem Neubau ist der erste von vier Bauabschnitten abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt wird die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteils in der Martin-Luther-Str. sein. Es folgen die Sanierung des Gebäudeteils in der Schanzstr. (3. BA) und der Abriss des Anbaus in der Siegfriedstraße (4. BA). Dank des heute eingeweihten Neubaus ist die gesamte BBS II nun erstmalig in ihrer Geschichte in einem zusammenhängenden Gebäudekomplex untergebracht.

Umrahmt und begleitet wurde die Veranstaltung durch das Hausquartett, die Schulband sowie die Theater AG der Schule.