Kellergespräche mit Kerstin Bachtler

Heldenhaftes aus der Pfalz

Edenkoben – „Pfälzer Helden“ umrahmten das diesjährige Zusammentreffen der Mitglieder des Kulturvereins im Winzerkeller des Weingutes „Heinrichshof“.

Zunächst wurde vom 1. Vorsitzenden, Torsten Materna, eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgewickelt. Diese war notwendig geworden durch den Tod des langjährigen Mitgliedes Herbert Eitel, dem in einer Schweigeminute gedacht wurde. Den Posten des Kassenprüfers übernimmt nun Herr Wittenmayer.

Dann belebte Moderatorin, Autorin und Schauspielerin Kerstin Bachtler mit ihrem Kollegen Bodo Redner mit Szenen aus ihrem Buch „111 Gründe die Pfalz zu lieben“ die Bühne. In ihrer unnachahmlichen wundervollen Art wurde u.a. Grund Nr. 60 – „weil der Trapper Lederstrumpf aus der Pfalz kommt“, genau gesagt aus Edenkoben – eindrucksvoll vorgestellt. Die Edenkobener reagierten mit frenetischem Beifall. Schlag auf Schlag – von Held zu Heldin – ging es weiter: Vom Entwickler der pilzresistenten Regentrebe, dem säumigen Forstwirt der die ältesten Kiefern Deutschlands bei Elmstein zu verdanken sind über die Gebrüder Ullrich aus Maikammer, die den Klappmeter erfunden haben bis hin zu Anna-Maria Abresch, die die schwarz-rot-goldenen Deutschlandfahne quer gelegt hat. Die mehr als 50 der Einladung gefolgten Gäste waren erstaunt über so viel Heldenhaftes aus der Pfalz und durch die humorvolle Präsentation zu (Lach-)Tränen gerührt.

Das Kulturjahr geht weiter: Am 11. Dezember 2015 um 19:30 Uhr präsentiert der Kulturverein das  Improtheater Bremen mit „Stupid Lovers“ im Künstlerhaus. Und schon am 30. Januar kommt als Höhepunkt für 2016 Anette Postel mit ihrem Jubiläumsprogramm nach 20 Jahren Bühnenpräsenz in ihre Heimatstadt Edenkoben.