Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Auseinandersetzung am Hauptbahnhof

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag kam es in der Nähe des Karlsruher Hauptbahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen, bei der eine Person leicht verletzt wurde.

Gegen 14:00 Uhr verließ der 25-jährige Geschädigte zusammen mit seiner Freundin den Hauptbahnhof in Richtung Norden. Dort traf das Paar auf den Ex-Freund der jungen Frau, der in Begleitung eines weiteren jungen Mannes war. In der Folge gingen die beiden 17- und 18-jährigen Täter auf den 25-jährigen los und der jüngere der beiden Angreifer zückte ein Messer. Der Angegriffene versuchte zunächst zu flüchten, wurde aber nach kurzer Distanz wieder eingeholt. Nachdem er erneut attackiert wurde, setzte sich der Geschädigte zur Wehr. Nach einem kurzen Gerangel erreichten die von Zeugen alarmierten Kräfte der Bundespolizei die Örtlichkeit, die die Streitenden trennten und bis zum Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt festhielten.

Der 25-Jährige erlitt bei dem Angriff lediglich leichte Verletzungen, zudem wurde sein Mobiltelefon beschädigt. Die beiden Täter wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Karlsruhe – Unter Alkoholeinwirkung stehenden 22-Jährigen überfallen – Räuberduo erbeutet Smartphone, Geld und persönliche Papiere

Karlsruhe (ots) – Ein 22 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Sonntag im Bereich des KIT-Geländes Opfer eines Räuberduos geworden.

Der unter erheblicher Alkoholeinwirkung stehende junge Mann hatte sich verlaufen und war gegen 03.15 Uhr auf der Richard-Willstätter-Allee unterwegs, als er an der Ecke zur Straße Am Forum von einem Unbekannten angesprochen wurde. Dieser bot ihm zunächst auf Deutsch mit ausländischem Akzent an, ihn nach Hause zu bringen, nahm ihn aber plötzlich in den Schwitzkasten und brachte ihn zu Boden. Nun trat ein zweiter Mann aus einem Gebüsch hervor und zog dem Mann den Geldbeutelt aus der Gesäßtasche. Mit dem Geld, persönlichen Papieren und dem Smartphone des Geschädigten machte sich das Duo schließlich davon.

Die von der alarmierten Polizei ausgelöste Fahndung führte nicht zu einer Festnahme. Der bei dem Überfall leicht verletzte 22-Jährige beschrieb den ersten Täter als etwa 30 bis 35 Jahre alt und 180 cm groß. Der Mann hat einen dunklen Teint, ist von südländischer Erscheinung und trug ein helles Oberteil sowie eine dunkle Hose. Eine Beschreibung des Komplizen war dem Raubopfer nicht möglich. Hinweise werden unter Telefon 939-5555 an den Kriminaldauerdienst erbeten.

Karlsruhe – Erneutes Auftreten falscher Polizeibeamter

Karlsruhe (ots) – Mindestens sieben Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am späten Sonntagabend beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach angezeigt worden. In der Zeit zwischen 19:20 Uhr und 21.45 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch bei dem größtenteils älteren Personen und gab sich als Polizist aus. Er täuschte in gutem Deutsch vor, das in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und erkundigte sich in diesem Zusammenhang nach Bargeld und Wertgegenständen, die sich in der Wohnung der Angerufenen befinden. Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen richtig und clever, sie legten nämlich auf. In keinem Fall kam es zur Abholung von Wertgegenständen.

In derartigen Fällen bittet die Polizei um besondere Wachsamkeit. Bei solchen Anrufen gilt es, sich in jedem Fall bei der örtlichen Polizeidienststelle nachzufragen und keinesfalls Fremden Einlass zu gewähren.