Heidelberg: Brand in Wohn- und Geschäftshaus nahe Bismarckplatz

Heidelberg (ots) – Heidelberg-Altstadt: Gegen 19.20 Uhr kam es zu einem Brand im 1. OG eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Sofienstraße.

Die Berufsfeuerwehr Heidelberg ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Im Bereich Bismarckplatz kommt es noch zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Mehrere hundert Schaulustige befinden sich auf dem Bismarckplatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Nachtrag 23.05.2017 8:00 Uhr

Heidelberg-Altstadt: Brand in Wohn- und Geschäftshaus in der Sofienstraße gelöscht

Heidelberg (ots) – Nach ersten Feststellungen von Feuerwehr und Polizei war das Feuer in einem Technikraum des im Erdgeschoss befindlichen Restaurants „Nazar“ ausgebrochen. Hierbei kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Rauchschwaden hatten sich anschließend über den Lüftungsschacht innerhalb des Hauses ausgebreitet. Bewohner und Restaurantangestellte konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Gegen 21.30 Uhr war der Brand gelöscht. Anschließend belüftete die Feuerwehr das Gebäude und suchte vorsorglich noch mit einer Wärmebildkamera nach eventuellen Glutnestern. Die Sofienstraße war bis 22.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.