Zivilcourage ja – aber wie?

Umgang mit gefährlichen Situationen

Frankfurt am Main – Das Quartiersmanagement Rödelheim-West bietet gemeinsam mit dem Rödelheimer Vereinsring 1969 ein Seminar für Bürger im Rahmen der Frankfurter Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ zum Thema „Umgehen mit gefährlichen Situationen im öffentlichen Raum“ an. Es findet am Samstag, 23. Januar 2016, von 10 bis 14 Uhr, im Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7, statt.

Im Gewalt-Sehen-Helfen-Seminar lernen die Teilnehmer, wie man Gewalt im öffentlichen Raum geschickt ausweicht, sowie mit einfachen Maßnahmen anderen Menschen aus gefährlichen Situationen heraushelfen kann, ohne sich dabei selbst zu gefährden.

Im Seminar wird vermittelt, Gewaltsituationen frühzeitig wahrzunehmen, Konflikt-Dynamiken zu verstehen, Ideen zur Deeskalation zu entwickeln, gewaltfrei zu helfen und ein sicheres Verhalten in gewaltbeladenen Situationen im öffentlichen Raum zu entwickeln.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmelden kann man sich bis 15. Januar bei der Geschäftsstelle Präventionsrat, Dagmar Buchwald, Telefon 069/212-44905, E-Mail: dagmar.buchwald@stadt-frankfurt.de . Weitere Informationen gibt es unter www.gewalt-sehen-helfen.de.