Heidelberg. Aber sicher. 2015: Kommunale Kriminalprävention

Veranstaltungen im Dezember

Heidelberg – Die Stadt Heidelberg, das Polizeipräsidium Mannheim, der Verein "Sicheres Heidelberg e. V." und zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner zeigen das ganze Jahr 2015 über mit vielen Aktionen, Informationen und Veranstaltungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, wie vielfältig das Thema Sicherheit ist.

Es gibt unter anderem Lesungen und Podiumsdiskussionen, Aktionstage und Kinoabende sowie viele praktische Tipps. Die Schwerpunkte liegen bei den Themen Jugendschutz, Integration, Zivilcourage, Digitale Medien, Schutz vor Wohnungseinbruch und Seniorensicherheit. 

Veranstaltungen im Dezember

  • Aktion zum Thema Taschendiebstahl am Donnerstag, 3. Dezember 2015, ab 14 Uhr: Mit einer Schwerpunktaktion an verschiedenen Orten in der Altstadt – unter anderem einem Infostand am Bismarckplatz – sollen die Bevölkerung und insbesondere die Gäste des Heidelberger Weihnachtsmarktes für das Thema Taschendiebstahl sensibilisiert werden. 
  • Verleihung des Präventionspreises am Montag, 7. Dezember 2015, 17 Uhr: Der vom Verein "Sicheres Heidelberg e. V." ausgeschriebene Heidelberger Präventionspreis steht 2015 unter dem Motto "Teamarbeit Prävention". Die Verleihung findet im Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, statt.
  • Info-Veranstaltung zum Thema "Wohnungseinbruch" am Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18 Uhr: Bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Gesellschaftshaus Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2, 69123 Heidelberg, werden Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wohnungseinbruch beraten. In Impulsvorträgen geht es beispielsweise um Sicherungstechnik und Nachbarschaftshilfe.

Heidelberg: Stadt mit hoher Lebensqualität und hoher Sicherheit 

Heidelberg ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und hoher Sicherheit. Dank der guten und vernetzten Präventionsarbeit von Stadt, Polizei und ihren Sicherheitspartnern liegt das Sicherheitsgefühl, das die Bürgerinnen und Bürger in Heidelberg empfinden, seit Jahren auf hohem Niveau. Damit Heidelberg auch in Zukunft eine sichere und lebenswerte Stadt bleibt, hat Kriminalitätsvorbeugung einen hohen Stellenwert.

Jährlich rund 330.000 Euro für Kriminalprävention

Der Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger haben für die Stadt Heidelberg einen hohen Stellenwert. Mit umfangreichen Anstrengungen im Rahmen des Netzwerkes der Kommunalen Kriminalprävention will die Stadt ihren Beitrag leisten, um die Kriminalität zu reduzieren. Jedes Jahr investiert die Stadt in eigene Projekte und Maßnahmen 30.000 Euro. Hinzu kommen Gelder, mit denen die Stadt externe Akteure der Kommunalen Kriminalprävention wie Vereine und Institutionen fördert. Im Doppelhaushalt 2015/2016 hat der Gemeinderat pro Jahr rund 300.000 Euro für die Kriminalprävention bewilligt. 

Ergänzend: Weitere Termine aus dem Veranstaltungsprogramm „Heidelberg. Aber sicher! 2015“ und Informationen rund um das Thema Kriminalprävention gibt es online unter 
www.heidelberg.de/sicherheit und www.sicherheid.de.