Schließung nach Fastnachtskampagne

Bürgerhaus marode

Mainz-Hechtsheim – „Der schlechte Zustand des Bürgerhauses Hechtsheim war schon lange bekannt. Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, wurden erst kürzlich noch bauliche Maßnahmen durchgeführt. Nach der bevorstehenden Fastnachtskampagne muss nun allerdings das Bürgerhaus komplett geschlossen werden“, informiert Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte.

Die Kegelbahn, der „Bürgerkeller“ sowie der im Untergeschoss liegende kleine Versammlungsraum würden bereits zum 1. Januar 2016 geschlossen. Bei einem Ortstermin am Dienstag hatte die Bauaufsicht dem Pächter des Restaurants die schlechte Nachricht mitgeteilt. Der Vertrag mit dem Pächter für die Gaststätte im Erdgeschoss, so Sitte weiter, werde aber auf alle Fälle bis zum 31. August 2016 gehalten werden können.

Auch das Jugendzentrum sowie die Altentagesstätte können bis dahin verbleiben. Die für die Veranstaltungen zuständige mainzplus Citymarketing GmbH werde nun dabei unterstützen, nicht nur für Veranstaltungen des Pächters, sondern zudem auch für die Vereine Alternativen zu suchen. Mainzplus Citymarketing habe heute mit allen betroffenen Vereinen Kontakt aufgenommen, um sie über die aktuelle Situation zu informieren.

Sitte: „Glücklicherweise können die Vereine die Fastnachtskampagne noch an gewohnter Stelle durchführen.“

Darüber hinaus wird Finanz- und Sportdezernent Günter Beck eine Alternative für die Kegelbahn als auch jene Vereine suchen, welche diese nutzen.

Konkretisierte Planungen zur Zukunft des Bürgerhauses Hechtsheim werde die Verwaltung bis spätestens Anfang 2016 erläutern, kündigt Sitte an. Derzeit liefen zwischen Finanzverwaltung und Innenministerium noch Gespräche wegen der Finanzierung zum Investitionsprogramm des Bundes.

„Sobald hier Klarheit besteht, haben wir, was die Finanzierung eines Neubaus anbelangt, Sicherheit“ betont Finanzdezernent Günter Beck. „So bedauerlich die Nachricht der Schließung des Bürgerhauses auf der einen Seite ist, so hoffnungsfroh stimmt uns die Perspektive, dass wir durch das Investitionsprogramm in die Lage versetzt werden, auf Sicht ein zukunftsfähiges Haus für die Hechtsheimer Bürger und Vereine zu schaffen“, so Sitte und Beck abschließend.