Drogenprävention am Gymnasium

Spannender Vortrag

Drogenpräventation ist ein wichtiger Punkt bei jungen Leuten. Die Polizei geht in die Schulen und hält Vorträge und spricht mit den Schülern

Lauterecken (ots) – Sehr angetan zeigte sich Dr. Ulrich Königstein, der Mittelstufenleiter des Veldenz-Gymnasiums Lauterecken, von der Präventionsveranstaltung der Polizei am Mittwochvormittag.

Zwei Beamte der Lauterecker Inspektion informierten die 38 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 über Wirkungsweise und Gefahren von Alkohol und Betäubungsmitteln im Straßenverkehr. Mit Beispielen aus der Praxis und eingespielten Videosequenzen konnten die jungen Leute anschaulich die Risiken und Folgen eines Drogenmissbrauchs erkennen.

Thorsten Fritsch und Michael Schmidt, die beide über langjährige Erfahrung im Erkennen berauschter Kraftfahrer verfügen, wussten auch die meisten der zahlreichen Fragen aus der interessierten Schülerschar zu beantworten.

So wollte zum Beispiel eine junge Dame wissen, ob entsprechende Verstöße ins Polizeiliche Führungszeugnis eingetragen werden. Zum Schluss zog Dr. Königstein ein durchweg positives Resümee der Veranstaltung. Dass die Jugendlichen den knapp 90-minütigen Vortrag so ruhig und aufmerksam verfolgt hätten, daran könne man erkennen, wie gut er gewesen sei.