Herbstdisco mit Elterncafé im Yellow

Kinderdisco

img-26059-foto_5.jpg

Ingelsheim – In der vergangenen Woche fand im Jugend- und Kulturzentrum Yellow eine Kinderdisco statt.

Über 120 Kinder aus allen Ingelheimer Grundschulen kamen zusammen und tanzten, spielten und hatten Spaß. Unter dem Motto „Herbstdisco“ bekamen die Kinder ein vielfältiges Programm geboten. Es umfasste angeleitete Tanzspiele und Einlagen, das Aufmalen von Glitzertattoos, Schminkangebote sowie Kindercocktails auch für den kleinen Geldbeutel. Die Stimmung war prächtig und ausgelassen. Ein großes Highlight war das traditionelle Schätzspiel. Dabei sollten die Kinder erraten, wieviel Bonbons sich in einer Glasvase befinden. Diesmal war sie mit 366 Bonbons gefüllt. Ein Schüler aus der Theodor-Heuss-Grundschule lag mit seiner Schätzung von 350 Bonbons sehr nah dran und gewann das Spiel. Er darf bei der nächsten Kinderdisco für eine halbe Stunde dem Discjockey (DJ) assistieren und mit ihm zusammen Platten auflegen.

Bereits zum vierten Mal wurde parallel zur Kinderdisco ein Elterncafé in den oberen Räumen des Yellows angeboten. Hier hatten die Eltern bei einer Tasse Kaffee Zeit sich mit anderen Eltern oder pädagogisch geschultem Fachpersonal auszutauschen, was einen tollen Anklang fand. Erweitert wurde das Angebot mit einer Wickelmöglichkeit, einem Bällebad sowie einer Spielecke auch für die Kleinsten der Familie.

Finanziert wird dieses Projekt über das Förderangebot „Elternkompetenz stärken“ der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Die nächste Kinderdisco mit Elterncafé ist für den Frühling 2016 geplant. Die Veranstaltung findet in Kooperation der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Grundschulen mit der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim statt.