Adventskalender des Jungen Theaters

Der Hohe Rat der Tiere lädt ein

Malte Ulrichs (das Schaf Wolle), Yann Braun (der Bär Tom)

Heidelberg – Wer weiß nicht, was ein Adventskalender ist: Oft ein Stück Pappe mit 24 Türchen und kleinen Überraschungen darin.

Seit 1851 ist es Brauch, jedes Jahr im Dezember einen Adventskalender aufzuhängen. In früheren Zeiten wurden 24 Bilder an die Wand gehängt oder Strohalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag im Dezember einen. Im skandinavischen Raum ist die Weihnachtskerze ein weitverbreiteter Brauch. Man lässt die Kerze jeden Tag bis zu einer bestimmten Markierung abbrennen und am Weihnachtsabend ist die Kerze dann zu Ende. Etwas modernere Adventskalender haben jeden Tag ein kleines Stückchen Schokolade oder Spielzeug hinter ihren Türchen. Es gibt auch bereits elektronische Adventskalender, z. B. die Hörspielkalender. Große Beliebtheit hat auch der Sack- bzw. Söckchenkalender erlangt, bei dem in einem Säckchen oder Söckchen eine kleine Überraschung versteckt wird. In manchen Städten werden die Fassaden eines Hauses (oft das Rathaus) zum Adventskalender umfunktioniert. Hinter den Fenstern verbirgt sich dann manchmal eine kurze Vorführung oder eine andere Überraschung.

Aber auch im Jungen Theater des Heidelberger Theaters gibt es in diesem Jahr natürlich wieder Vorführungen im Rahmen des Theater-Adventskalenders. Und das bereits zum 10. Male! Was erwartet die Gäste im Zwinger3 (Zwingerstr. 3 -5) im Jubiläumsjahr?  Der Hohe Rat der Tiere hat zwei der besten Kundschafter gesandt, um im ganzen Land Menschen nach dem sogenannten „Weihnachten“ zu befragen. Jeden Wochentag um 17.15 Uhr sind Kinder ab 4 Jahren herzlich eingeladen, sich gerne auch mit ihrer Familie, mit Freunden und Bekannten, auf Weihnachten zu freuen, und den Tieren zu helfen, Weihnachten zu verstehen. Das Tolle ist …??? Künstler aller Sparten – also Sänger, Schauspieler, Tänzer – des Theaters und Orchesters Heidelberg zeigen kleine Programme. Was wird natürlich noch nicht verraten. Vorbeikommen ist alles! Dann wird das Geheimnis täglich neu gelüftet. Natürlich kostet dieser Kalender keinen Eintritt!

Wie in jedem Jahr werden Spenden für den Kinderschutzbund gesammelt und am 22. Dezember gibt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Adventskalenders ein großes Finale.

01. – 22. Dezember 2015, Mo – Fr, 17.15 Uhr im Zwinger³; ab 4 Jahren, Eintritt frei

Leitung: Yann Braun, Malte Ulrichs (Freiwillige in der Kultur – FSJler)